Forte do Cavalo Municipal Camping Park, Sesimbra, Portugal

Entlang der portugiesischen Küste finden sich unzählige Campingplätze, die meisten davon sind sehr groß und eher unpersönlich. Wer gern kleine, individuelle Plätze hat, ist im Landesinneren sicher besser dran. Der Forte do Cavalo Camping Park ist in Sachen Größe sicher keine Ausnahme, knapp 500 Zeltplätze und über 70 Stellplätze für Wohnmobile gibt es hier. Das besondere an diesem Platz ist, dass die Stellplätze auf mehrere Ebenen verteilt sind, sodass sich doch der ein oder andere wunderbare Blick aufs Meer ergibt.

Auch der Spaziergang vom Campingplatz in die kleine Stadt ist an lauen Spätsommerabenden reizvoll, am Straßenrand findet man viele Restaurants vor, die fangfrischen Fisch anbieten. Der Hafen, in dem die Fischerboote ankommen, ist praktisch in Sichtweite. Auch einige sehr attraktive Strände befinden sich in der Nähe, schroffe Felsen und zum Teil abenteuerliche Abstiege in die Buchten erfreuen das Herz des stillesuchenden Urlaubers.

Am Platz gibt es ein Restaurant und einen Shop sowie einige Picknickmöglichkeiten und einen riesigen Kinderspielplatz. Hunde sind am Platz erlaubt und an der Leine zu führen. Nachdem ich in der Nachsaison eine ganze Ebene (etwa 25 Stellplätze) für mich allein hatte, war das Leinenthema dann aber auch kein Thema. Ich nehme an, dass das im Sommer etwas anders aussieht – auch wenn die Stellplätze groß sind, kann es sicher etwas eng werden.

Zur Website von Camping Forte do Cavalo.