Einmal quer durch

Normalerweise reise ich nicht auf Transit. Ich nehme mir Zeit, dort anzukommen, wohin es mich grade so führt. Doch diesmal habe ich aufgrund der Hundeimpfungen ein Zeitfenster von fünf Tagen zur Verfügung, um von Salzburg nach Dover zu kommen. Warum das so ist, könnt Ihr bei „Mit dem Hund nach Großbritannien“ nachlesen. Ich sollte also binnen 120 Stunden oder fünf Tagen in Dover sein und das muss bittesehr auf die Uhrzeit genau passen. Und weil ich nicht weiß, wieviel Ansturm auf den Channeltunnel gerade ist, möchte ich mich ein wenig beeilen.

Heute – 5. Mai 2018 – also einmal quer durch, was Deutschland betrifft, von Tirol über Garmisch, Augsburg, Ulm und Stuttgart nach Straßburg. Also, nicht ganz, weil unterwegs dann irgendwann die Erschöpfung kommt und ich in einem kleinen Dörfchen an der Bundesstraße 28 strande. Den „Schwarzwald Camping“ beschreibe ich gesondert. Die Fahrt selbst ist so, wie man sich Durchreise vorstellt. Ich versuche, Bundesstraße und Autobahn ein wenig zu mischen, aber es wird trotzdem irgendwann sehr langweilig. Und so hänge ich meinen Gedanken nach und da fällt mir eines meiner Lieblingsprojekte der vergangenen Zeit ein. Ein Ferienkalender für Deutschland und Österreich, der auch Urlaubstipps und Destinationen beinhaltet. Über das Texten für diesen Kalender habe ich alle Bundesländer Deutschlands kennen gelernt und so weiß ich, als ich die Grenze zu Baden-Württemberg passiere, ganz selbstverständlich, dass ich erstens außerhalb der Ferienzeiten unterwegs bin und es zweitens hier echt eine Menge zu sehen gäbe. Doch der Zeitdruck…

However, wer wissen will, wann die Schulferien in Deutschland und Österreich sind und was man dann alles machen kann, der sollte in diesen Ferienkalender schauen: www.schulferien.cool.

Für mich geht es morgen weiter. Nachdem ich das Ziel Straßburg heute nicht erreicht habe, muss ich noch ein wenig umplanen, aber das dürfte kein Problem sein. Selbst wenn wir am Montag nicht in Calais sind, sondern erst am Dienstag, haben wir noch einen Tag Puffer. Bis 17.00 Uhr wohlgemerkt, denn das ist der Tierarztstempel in Wandas Pass. Hier geht es morgen noch einmal weiter, denn einmal quer durch, das betrifft auf dieser Reise auch Frankreich!

6. Mai 2018

Ich empfehle sehr außerordentlich, diese Bundesstraße 28 von Naburg bis Straßburg mal zu fahren. Sehr malerisch!!!

Ja, Leute, wer keine Klimaanlage im Auto hat, sollte genügend Zeitpuffer mitbringen für ein Vorhaben dieser Art. Ich wollte in drei Tagen in Calais sein, heute ist klar, das ist nicht machbar, wir sind grade mal bis Verdun gekommen. Eigentlich wollte ich schon weiter hinter Reims sein. Wir haben aber wie gesagt ein Zeitfenster von knapp fünf Tagen, also müssten wir es trotzdem schaffen. Der Campingplatz in Verdun ist übrigens mehr als überzeugend – es ist wunderschön hier!

 

7. Mai

Eine weitere Streckenempfehlung: die Route Verdun-Reims auf den Nebenstraßen D603 und D931. Das ist zumindest im Frühsommer einfach wunderschön. Die gelben Rapsfelder leuchten, dazwischen brauen Äcker, die gerade bestellt werden. Wir sind dann über Saint Quentin und Arras weiter gefahren, ab hier wird es dann wesentlich dichter besiedelt und dementsprechend mühsamer zu fahren. Ab Arras würde ich die Autobahn nach Calais nehmen. Ja, und wenn man dann in Calais angekommen ist, dann ist man einmal quer durch gefahren. Halbwegs 😉