Camping Sheppards Rest, Alicante, Spanien

Der kleine in der Nähe des Städtchens Dolores gelegene Campingplatz bietet Ruhe und Frieden für all jene Menschen, die einmal so richtig ausspannen möchten. Sheppards Rest bietet genau das, was man braucht, wenn man zwischendrin kurz mal einen Gang zurückschalten möchte: Sehr persönliches Ambiente, Bauernhoffeeling unter Palmen, einen wunderbaren Pool und mehr Sonnenstunden, als wir uns vorstellen können. Ich war hier Anfang Dezember 2019, bei 24 Grad tagsüber und milden Nächten. Innerhalb einer Woche wurde die Heizung im Bus genau zweimal benötigt.

Vom Campingplatz kann man zu Fuß nach Dolores gehen, dort bekommt man alles für den täglichen Bedarf. Besonders zu empfehlen ist die städtische Markthalle, hier bekommt man Wein vom Fass, Süßigkeiten vom Bäcker und frisches Gemüse aus der Region. In der Vorweihnachtszeit wird vor der Kirche die große Weihnachtskrippe aufgebaut, solche Krippen findet man in nahezu jeder Stadt in Südspanien. Diese hier ist besonders bemerkenswert und Jill, die Betreiberin von „Sheppards Rest“, kann eine ganz besondere Geschichte dazu erzählen.

Eine Besonderheit an diesem Platz ist die Hundefreundlichkeit: Die riesigen Stellplätze sind zum Teil eingezäunt, was den Aufenthalt mit Fido & Co besonders entspannt macht. Rund um den Campingplatz gibt es einige nette Gassirunden und natürlich den Spaziergang in die Stadt, Dauer pro Strecke etwa 45 Minuten. Am Platz befindet sich außerdem eine DVD Bibliothek und auch eine Bibliothek, in der man Bücher tauschen kann, für Fans englischsprachiger Literatur ein wahres Juwel, da hier sehr viele Briten Halt machen.

Am Campingplatz stehen auch zwei Waschmaschinen zur Nutzung bereit, Kosten pro Waschladung zwei Euro, Camping in der Nachsaison für eine Person mit Hund 12 Euro, laut Website für zwei Personen 15 Euro (Stand 2019). Sheppards Rest kann ich sehr empfehlen – hier geht es zur Website mit den Kontaktdaten: campingsheppardsrest.weebly.com

Sheppards Rest auf facebook: www.facebook.com/Sheppards-Rest