Trendy Places im Gschnitztal

Wer meine „Österreich Reisen 2020“ gelesen hat, der weiß, dass ich mich damals ein klein wenig in das wenig beachtete Gschnitztal in Tirol verliebt habe. 2020 war ein fürchterlich verregneter Herbst und aus der geplanten großen Österreichtour wurde eine Schlammschlacht an der Donau, ein früher Winterbeginn in Tirol und dann die Flucht nach Hause vor den warmen Ofen.

Grund genug also, jetzt im Frühsommer wieder auf neue Erkundungstouren zu gehen, erstmals mit dabei mein neues Garmin CamperVan. Ein Gadget, das ich an diesem Navi besonders liebe, ist das „Trendy Places“. Erstens Mal, „ein fetter Button auf der Startseite“, wie ich es in Computersprache ausdrücken würde. Bedeutet: Das Trendy Places Werkzeug ist nicht irgendwo in den Tiefen der Bedienoberfläche vergraben, sondern gut sichtbar dort, wo es hingehört. Die Vorschläge, die es liefert, finde ich wunderbar, vor allem, weil ich diese Gegend so gut kenne und naturgemäß neugierig war, was vorgeschlagen wird.

Neben dem Mühlenmuseum und dem Wasserfallrundwanderweg am Talende wurde erfreulicherweise auch das Tunnelwelten Museum angezeigt, das ich zwar schon kenne, aber sonst kaum jemand. Ein Besuch dort lohnt sich!

Der Bau des Brenner Basistunnels wird hier dokumentiert, zusammen mit einigen sehr cool für Kinder aufbereiteten Stationen zum Thema Bergbau und Gschnitztal. Es gibt sogar eine Märchenecke!

Was ist sonst noch sehenswert?

-> Sarnthein Wasserfall

-> Wanderungen im Gschnitztal

-> Kirchlein Sankt Magdalena

Noch wichtiger als das Trendy Places ist für mich aber der „Camp Sites“ Button am Garmin CamperVan, der nicht nur offizielle Campingplätze und Stellplätze anzeigt, sondern auch mir bis dato unbekannte Stellmöglichkeiten. Mein Lieblingsstellplatz im Gschnitztal ist nach wie vor der Zentralalpenstellplatz in Trins – einfach, gemütlich, gleich neben Bach und Wanderweg und obwohl es „nur“ ein Stellplatz ist,  gibt es WC und Duschen. Ich finde es dort unglaublich gemütlich!

#bullireisen

#Garmincampervan

#vanlife

#ad