Kroatien Trip im Herbst

Im Herbst lockt der Süden, ganz klar. Wenn bei uns bereits die Blätter fallen und die Nächte kühl werden, lässt es sich am Mittelmeer noch richtig gut aushalten. Wie die Zugvögel fliegen wir nach Italien, Spanien, Griechenland oder Kroatien. Für mich das erste Mal in diesem traumhaften Herbst 2021.

Kroatien kannte ich bislang nur von den Fahrten nach Griechenland, das erste Mal Anfang der 1990er Jahre, das nächste Mal dann 2012. Beide Male dachte ich, dass ich unbedingt einmal nur für dieses Land kommen möchte. Die Inselwelt der Kornaten habe ich bereits mit dem Boot erkundet und das war eine meiner schönsten Reisen – hierzu gibt es einen Beitrag in der „Yacht Revue“:

Und jetzt also mit dem Auto. Wie Camping im Auto ein voller Erfolg wird, darüber habe ich in folgenden Beiträgen bereits berichtet:

 

Kroatien Reisen: Die besten Tipps

Wenn es um Kroatien geht, darf man noch einige Dinge beachten. Kroatien ist im Herbst ein extrem beliebtes Reiseziel für Menschen, die mit dem Camper unterwegs sind oder sich vor Ort einen Camper leihen. Man darf also nicht davon ausgehen, dass hier mit dem Ende der Schulferien die Saison vorbei ist. Wenn man große, bestens ausgestattete Campingplätze an der Küste anstrebt, lohnt sich eine ACSI Mitgliedschaft. Mit dieser kann man in der Nachsaison richtig günstig reisen!

Wer es etwas ruhiger möchte, sollte unbedingt auf eine der vielen kleinen Inseln reisen – überall dort, wo man nur mit der Fähre hinkommt, ist es im September und Oktober schon richtig ruhig und man kann die herrliche Inselwelt in Ruhe genießen. Die Campingplätze auf den Inseln sind zum großen Teil auch kleiner und lauschiger als die auf dem Festland.

Außerdem bieten sich in Kroatien unzählige wunderbare Möglichkeiten, abseits von Campingplätzen frei zu stehen! Offiziell ist das wild Campen in Kroatien wie in vielen anderen Ländern Europas verboten, doch es gibt unzählige kleine Stellplätze und Parkplätze, auf denen es gestattet ist, zu übernachten. Ich empfehle dazu die APP Camp4Night, die mir auf meinen vergangen Reisen schon etliche Male aus der Patsche geholfen hat, wenn im Umkreis keine Campingplätze mehr geöffnet hatten.

Jetzt also los und auf nach Kroatien, zum Beispiel nach… 

Noch mehr Camping Tipps:

Und was ist mit den Covid Regeln in Kroatien?

Stand: September/Oktober 2021

Die Einreise nach Kroatien mit dem Auto oder Camper ist einfach. Am besten füllt man vor der Reise das Online Formular „Enter Croatia“ (Link: https://entercroatia.mup.hr/) aus und fügt in dieses einen Impfnachweis, Nachweis der Genesung oder Testnachweis ein. Sollte man das Formular vor Antritt der Reise nicht ausfüllen können, kann man dies auch an der Grenze machen, entsprechende kleine Wartezeiten sind dann einzurechnen.

Den Impfnachweis, Genesungsnachweis oder Testnachweis kann man entweder ausgedruckt oder am Mobiltelefon mitführen. Danach steht einem unbeschwerten Campingurlaub nichts mehr im Wege!

Wie gesagt: In Kroatien ist das Wild Campieren grundsätzlich verboten, doch gibt es viele wunderbare Spots, an denen es offiziell erlaubt ist, über Nacht stehen zu bleiben. Eine Menge davon finden sich auf Park4Night, hier haben wir wunderbare kleine Parkplätze direkt am Meer gefunden, günstige Stellplätze in den Städten und auch jede Menge Plätze mit wunderbarer Aussicht im Hinterland. Einfach reinschauen und schnuppern – und das tolle daran ist, dass Park4night nicht nur als APP am Mobiltelefon funktioniert, sondern auch am Computer.

Außerdem empfehle ich die Facebookgruppen „Camping mit Hund“ und „Bauernhof Camping“, in denen man auch nach Ländern suchen kann. In diesen Gruppen empfehlen Camper und Camperinnen kleine Campingplätze und Stellplätze und geben ihre persönlichen Tipps dazu ab. Sehr empfehlenswert!

Schönen Urlaub wünscht das Bullireisen Team.