An der schönen Donau

Ich glaub‘ ich habe es schon einmal erzählt: Wann immer ich im Herbst unterwegs war, in den vergangenen Jahren, wurden mir von zu Hause die schönsten Herbstbilder geschickt. Manchmal war es dann im November zu Hause schöner als irgendwo im Süden. 2019 zum Beispiel: Ich bei satten 5 Grad in Santiago de Compostela, zu Hause 20 Grad. Insofern hatte ich mich sogar ein wenig auf den Herbst zu Hause gefreut. Der wurde aber ganz anders: Kühl und regnerisch wie die Herbste in meiner Kindheit.

Nichtsdestotrotz habe ich mich auf den Weg gemacht, einige Orte in Österreich zu besuchen, die ich einfach einmal gerne besuchen wollte. So zum Beispiel die Donauschlingen bei Schlögen. Hier macht die Donau eine richtig schöne Schleife bevor sie wacker weiter Richtung Osten fließt. Direkt an der Donau befindet sich ein Campingplatz, der Campingplatz der Freizeitanlage Schlögen.

 

Hier gibt es Terrassencamping mit Donaublick, saubere Sanitäranlagen und ein Restaurant. Aufgrund der starken Regenfälle waren nur wenige Stellplätze nutzbar und der Campinglatz war fast verlassen – wir standen da mit zwei anderen wackeren Campern.

Direkt vom Campingplatz führt ein Fußweg nach Schlögen und von dort zum Aussichtspunkt, von dem aus man die Donauschlingen sehen kann – und das war ja unser Ziel. Also Regenpause abwarten, klein Wanda einpacken und los geht es. Der Weg führt durch den Wald etwa 40 Minuten nach oben, ist gut ausgeschildert und leicht begehbar und die Aussicht ist grandios, auch bei nicht so gutem Wetter:

    

Ich möchte unbedingt mal wiederkommen, denn nach einem trockenen Nachmittag begann es prompt wieder zu gießen wie verrückt und nachdem keine Besserung in Sicht war, fuhren wir weiter. Hier könnte man es aber durchaus aushalten! Es gibt jede Menge Wandermöglichkeiten und allein die Aussicht kann man länger als einen Tag genießen!