Portugal mit Hund

Reisen mit Hund ist in Europa einigermaßen einfach, die meisten Länder fordern dieselben Impfungen, bis auf einige Ausnahmen wie Norwegen und Großbritannien mit der speziellen Bandwurmimpfung (siehe auch mit dem Hund nach Skandinavien). Wer mit seinem Hund nach Portugal reisen möchte, benötigt für diesen wie für die meisten EU-Länder eine gültige Tollwutimpfung, die mindestens 21 Tage vor der Einreise gemacht werden muss.

Einreise mit Hund

 

Vorsicht vor übertragbaren Krankheiten

Für alle Länder im Mittelmeerraum gilt, dass der Hund gegen einige Infektionskrankheiten geschützt werden sollte, vor allem, wenn man viel Zeit am Meer verbringt. Für die meisten dieser durch Insekten oder Zecken übertragenen Krankheiten gibt es Präparate, die direkt auf die Haut aufgebracht werden und dann für sechs Wochen schützen.

Keinen Schutz gibt es vor der gefährlichen Pinien-Prozessionsspinnerraupe, die bei Menschen allergische Reaktionen hervorrufen können, für Hunde aber eine tödliche Bedrohung darstellen. Befallene Regionen, dies können auch Campingplätze sein, müssen gekennzeichnet werden. Und hier liegt der Knackpunkt: Während Betreiber von Campingplätzen ankommende Gäste davor warnen müssen, dass es am Gelände Prozessionsspinnerraupen gab, wird dies in freier Natur niemand tun. Wer also mit Fido wild campiert, möge in dieser Sache sehr vorsichtig sein. Die Raupen sind im Frühling und Frühsommer aktiv und „schießen“ bei Gefahr ihre giftigen Härchen ab. Diese Härchen und Raupennester bleiben vor Ort, können also auch im Herbst und Winter noch gefährlich sein, wenn der Hund im unübersichtlichen Gelände stöbert. Am wenigsten gefährlich ist die Situation nach langen Regenphasen. Am besten lässt man seinen vierbeinigen Freund also nicht in Pinienwäldern stöbern, schnüffeln und im Gebüsch herumkriechen, so attraktiv das für den Hund auch sein mag. Hier einige hilfreiche Links zum Thema:

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hundegesundheit-pflege/pinien-prozessionsspinner

https://www.welt.de/gesundheit/article116310149/So-ist-Ihr-Hund-fuer-den-Urlaub-im-Sueden-geruestet.html

 

Hund im Restaurant: Kaum erlaubt

Wie auch in Spanien oder Großbritannien ist es in Portugal eher nicht üblich, seinen Hund in Restaurants oder Bars mitzunehmen. Die meisten Gaststättenbetreiber weisen mit Schildern oder Aufklebern extra darauf hin. Dieser Umstand ist, wenn man aus Österreich, Deutschland oder Italien kommt, gewöhnungsbedürftig, da in diesen Ländern der Hund in Restaurants, Cafés oder Bars mitgenommen werden darf. Auch auf Stränden sind Hunde kaum erlaubt, zumindest in der Hochsaison. In der Nachsaison hingegen kann man mit seinem Hund die meisten Strände problemlos besuchen.

Auf unserer Reise durch Portugal wurden wir sogar von einigen Campingplätzen abgelehnt. Bevor man also an die Routenplanung geht, darf man auch überprüfen, ob am Platz der Wahl Hunde erlaubt sind. Hier noch einige Links zu hundefreundlichen Hotels und Restaurants:

https://www.dogvivant.com/hoteles-que-admiten-perros/portugal

https://www.bringfido.com/destination/country/portugal/