Offiziell erlaubt: Übernachten bei Balmoral Castle

In Schottland ist wild Campieren erlaubt und geduldet und es gibt unzählige herrliche Aussichtspunkte, um das zu tun. Leider ist es mittlerweile auch hier ein Thema geworden, dass Camper ihren Müll hinterlassen oder ihre Chemietoiletten in der Landschaft entsorgen. Vor allem in den Nationalparks weisen Schilder darauf hin, dass man das nicht tun soll – wäre cool, wenn wir uns alle daran halten!

Balmoral Castle – die Sommerresidenz der Royals

Wie komme ich aber nun auf das? Eine Frau, die ich unterwegs kennenlernte, meinte, dass man vor der Sommerresidenz der Queen, Balmoral Castle, ganz vorzüglich campen könne und auch dürfe und das musste ich mir natürlich ansehen. Plus die Sommerresidenz der Queen, sprich den Garten und das Schloss von außen. Im Schloss ist nur ein einzelner Raum für Gäste zugänglich, mit einigen Ausstellungsstücken aus dem königlichen Alltag. Außerdem gibt es am Gelände laufende Ausstellungen, ein Café  sowie herrliche Spazierwege um das Schloss, die Auen um den River Dee und den königlichen Blumen- und Gemüsegärten. Der Besuch lohnt sich, vor allem an einem warmen Sommertag. Während nämlich das Besucherzentrum und Café um 17.00 Uhr schließen, muss man den Garten nicht verlassen, man kann bleiben, solange man möchte! Wie wäre es also mit einem Picknick im Garten der Queen, bei Abenddämmerung? Den Park kann man mittels Knopfdruck jederzeit aus dem Haupttor verlassen, keine Sorge also, keiner muss hier bis zum Frühstück bleiben.

Wild Campen mit Luxus

Die Besonderheit am Parkplatz zum Schloss: wenn die Queen NICHT anwesend ist, ist der Parkplatz kostenfrei. Er ist bestens ausgestattet, mit Mülleimern, einer kleinen Spazierwiese und Toiletten, die 24 Stunden geöffnet haben. Diese befinden sich im Infopoint, in dem es auch ein Café gibt. Für Camper ist eigener Parkplatz vorgesehen, die Handvoll Übernachtungsgäste sind am Ende des Tages also unter sich. Ich fand es hier extrem entspannt, vor allem die kleine Wiese ist natürlich eine tolle Sache für den Hund. Man kann direkt vom Parkplatz auch eine etwas größere Wanderung starten, die beschildert ist.

 

Dieser Platz wird auch bei Brit Stopps erwähnt und mehr Übernachtungstipps an coolen Orten findest Du im „Brit Stopps Reiseführer“.  Und vielleicht interessiert Dich auch das:

 

Ein kleiner Nachsatz noch zur Anwesenheit der Royal Family: die Royals sind ab Mitte Juli bis Oktober hier in ihrem Sommersitz und in dieser Zeit kann der Park nicht besichtigt werden. Der Parkplatz ist dann auch nicht mehr kostenfrei, denn es kommen täglich viele Schaulustige, die einen Blick auf die Königin erhaschen wollen. Wer das unbedingt möchte, sollte sich den Sonntagmorgen dafür reservieren. Dann fährt die Royal Family nämlich zur Kirche und dazu muss der Konvoi den Parkplatz überqueren. Der ist naturgemäß dann voller Menschen 😉