Ab jetzt alles gratis?

Großbritannien ist per se kein Billigreiseland, das weiß man schon vor Antritt der Reise. Dass jedoch die Eintrittspreise in Parks, Schlössern und anderen Sehenswürdigkeiten etwas aus der Vorstellung reißt, das kann trotzdem vorkommen. 18 Pfund für einen Erwachsenen, also umgerechnet etwas mehr als 20 Euro, für den Besuch einer Burgruine, das schockt sogar mich als Kind der sauteuren Festspielstadt Salzburg.

Wer an Sehenswürdigkeiten aller Art sehr interessiert ist und das ein oder andere Schloss auch innen ansehen möchte, der sollte Mitglied bei einem der Erhaltervereine werden, zum Beispiel beim National Trust oder bei English Heritage. Es lohnt sich, im Vorfeld nachzusehen, welche Sights man unbedingt besuchen möchte und wer bei welchem Verein Mitglied ist.

Die weißen Klippen von Dover – Mitglied beim National Trust

Ich war von der Seite des National Trust gleich mal sehr angesprochen, allein, wenn man auf der bereitgestellten Karte sieht, wer hier Mitglied ist, kann man kaum mehr widerstehen. Von den weißen Klippen von Dover (Parkpreis Pkw 4 Pfund, Wohnmobil 7 Pfund, National Trust Mitglieder frei) bis zu Dunster Castle (Eintritt Erwachsener 12,80 Pfund, Familie 31,90 Pfund, National Trust Mitglieder frei), um nur zwei von vielen Zielen zu nennen, kann man hier hunderte von Plätzen einfach so besuchen – und das für eine Jahresmitgliedschaft von 69 Pfund pro Jahr als Person oder 120 Pfund für eine Familie.

Dunstanburgh Castle – Mitglied bei English Heritage

Schlösser und Häuser, die nicht beim National Trust sind, sind vielleicht bei English Heritage (Stonehenge zum Beispiel), einer ähnlichen Organisation. Selbstverständlich gibt es auch Sehenswürdigkeiten, die bei keiner Organisation sind – so zum Beispiel Alnwick Castle. Ich denke, wenn man gerne so richtig Sightseeing betreibt, dann lohnt es sich, im Vorfeld mal auf beide Seiten zu sehen und zu vergleichen. Oder, wenn man sehr schwer motiviert ist, Mitglied bei beiden zu werden – und dann um etwas über 100 Pfund hunderte von Sehenswürdigkeiten eintrittsfrei zu besuchen!

Beide Organisationen geben auch Bücher heraus, sehr sehenswert!