Auto Camp Skradin, Nationalpark Krka Wasserfälle, Kroatien

Auf einem Hügel oberhalb des Städtchens Skradin liegt das „Auto Camp Skradin“. Wer gerne abseits von Dörfern und Städten nächtigt, wird es hier lieben. Auch die Fans von großen Wohnmobilen bevorzugen diesen Platz im Gegensatz zu dem am Stadtrand, da hier genügend Platz zum Einparken ist.

Etwa 20 Stellplätze, keine fixen Einteilungen, lockeres Ambiente, ein extrem schöner, gut gepflegter Pool und ein eigenes Restaurant machen diesen Platz zum Top Platz. Man sollte auch unbedingt den Wein des Hauses kosten, sowohl der Weiße als auch der Rote schmecken. Der Besitzer baut zurzeit (Herbet 2021) zwei alte Feuerwehrautos zu Campern um, die er dann auch vermieten möchte. Das könnte in der Tat grandios werden!

 

  

Auto Camp Skradin Website

In die Stadt geht man etwa 30 Minuten bergab, wenn man aber fragt, bringt einen der Besitzer auch mit dem Auto hinunter. Dort befindet sich die Anlegestelle für die Boote, die in den Nationalpark Krka Wasserfälle fahren. Wer das Boot nicht nehmen möchte, kann auch ein Fahrrad mieten oder zu Fuß gehen, die Strecke beträgt etwa vier Kilometer. Die Fahrt mit dem Boot eröffnet aber wunderbare Ausblicke und ist empfehlenswert.

 

  

  

Ein Besuch im Nationalpark während der Hauptsaison könnte ein klein wenig frustrierend werden, da dieser Park wirklich sehr gut besucht ist. Am besten klappt es wohl, nicht am Wochenende und möglichst früh am Morgen zu fahren, dann hat man noch ein wenig mehr das Gefühl, in der unberührten Natur zu sein.

Wichtig: Mit dem Bootsticket erhält man die Eintrittskarte, diese gilt für alle Bereiche des Nationalparks. Eine gute Idee ist es also, zum Beispiel früh am Morgen mit dem Boot zu den Wasserfällen zu fahren und dann am Nachmittag noch zu einem der anderen Zugänge zu fahren. Mir und Wanda hat jedoch der Halbtagesausflug gereicht 😉

Wenn Du planst, mehrere Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel auch per Boot, zu besichtigen, beachte bitte, dass auf der Insel Visovac und in dem Kloster Krka KEINE HUNDE erlaubt sind. Überall sonst kannst Du Deinen Hund mitbringen, es besteht allerdings Leinenpflicht und auf dem Boot auch Maulkorbpflicht.

Auf dieser Karte kann man die Größe des Nationalparks sehen – und alle Sehenswürdigkeiten!

Mehr Informationen gibt es auf der Website des Nationalparks und auch auf diesem Blog!