Nach der Ankunft erst mal durchatmen: Die weißen Klippen von Dover

Egal, ob man Großbritannien mit der Fähre oder durch den Eurotunel erreicht, die weißen Klippen sind in Reichweite! Von weitem schon leuchten Sie in der Sonne und vor allem an einem trockenen, regenfreien Tag sollte man auf den Ausblick von da oben keinesfalls verzichten. Von Dover aus erreicht man die Klippen sehr einfach, die braunen „Sightseeing Schilder“ weisen auf den Weg hin. Sollte man den Weg verloren haben, dann hält man sich von Dover aus betrachtet an der Küste Richtung Deal, also Richtung Norden. Dann kann man die Klippen nicht übersehen.

Der Parkplatz an den Klippen kostet 4 Euro pro Tag und ist das Geld wert – vor allem der oberste Parkplatz bietet einen atemberaubenden Blick. Da kann man schon mal einige Stunden verweilen, Picknicken oder einfach in der Sonne sitzen. Aber Vorsicht: die Auffahrt zum obersten Parkplatz ist einspurig und die Parkplatzeinfahrt eine sehr enge Kurve – Wohnmobilfahrer sollten lieber den Parkplatz darunter wählen. Der Wanderweg zu den Klippen startet ganz unten am „Visitor Centre“, dort gibt es Toiletten, ein Café und einen Souvenirladen.

Die Wandermöglichkeiten an den Klippen bieten für jeden etwas: eine halbstündige Tour nur mal zum Gucken, eine zweistündige Tour für den ganz großen Blick auf die Felsen oder eine Halbtagestour hinaus zum alten Leuchtturm. Dort gibt es ebenfalls ein Café, es lohnt sich aber, egal für welche Tour man sich entscheidet, etwas zu trinken mitzunehmen. Auch gutes Schuhwerk lohnt sich, da der Weg manchmal etwas holprig wird. An den „White Cliffs“ kann man Tage verbringen, es gibt so viel zu sehen! Vor allem im Frühling versammeln sich hier zum Beispiel die Vogelkundler und beobachten die brütenden Seevögel. Doch auch „nur“ zum Entspannen“ eignet sich dieser Ort wie geschaffen.

Wer vorhat, hier öfter als einmal herzukommen, für den könnte sich der National Trust Pass lohnen – mehr dazu im Beitrag „National Trust Mitgliedschaft“.

Hier noch zwei Buchtipps von mir – wenn man wenig Zeit vor Ort hat, lohnt es sich, schon mal ein wenig zu schmökern, bevor es losgeht!