Die Chiantigiana

Die Provinzstraße 222 von Florenz nach Siena ist seit über 25 Jahren eine meiner Lieblingsstrecken. Damals noch auf Langstrecke mit dem Motorrad unterwegs verliebte ich mich in die leicht kurvige, nahezu unbefahrene Straße durch eine der schönsten Gegenden der Toskana. Heute, wir schreiben das Jahr 2017, ist die Chiantigiana vor allem in der Hochsaison dicht befahren und so mancher Freund des fließenden Verkehrs empfiehlt Ausweichstrecken.

Ich finde: vor allem für Menschen, die das erste Mal die Toskana besuchen, ist die Chiantigiana ein absolutes Highlight! und in der Vor- oder Nachsaison ist’s mit dem Verkehr auch wieder halb so wild. Von Florenz weg nimmt man die Richtung Impruneta – Greve in Chianti, dann ist man auf der richtigen Spur. Toskanische Landschaft vom Feinsten lässt einen immer wieder anhalten, man kann hier nicht widerstehen, Fotos müssen sein. Die klassischen Zypressenalleen, Landgüter, Felder in den satten Sommerfarben und die Straße, die sich dazwischen durch die Landschaft schlängelt, das ist einfach unwiderstehlich.

Von Greve in Chiani geht es über Panzano in Chianti weiter nach Castellina in Chianti und jedes der Städtchen lädt zu einem Auenthalt ein. Eine Fotopause hier, ein Kaffee dort – nehmt Euch Zeit! Und das scheint auch die Landschaft zu rufen, vor allem im Spätsommer. Nehmt Euch Zeit, genießt die satten Farben und  den Sommer, der langsam zu Ende geht.

Am Ende der Provinzstraße 222 liegt Siena – und auch das ruft nach einer Rast. Bitte auf keinen Fall den Blick vom Turm auf den Stadtplatz versäumen!