Schloss Meillant, Frankreich

Schloss Meillant liegt in der Region Centre-Val de Loire und ist eines von über 400 Loire Schlössern. Das beeindruckende Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert ist immer noch in Privatbesitz, kann aber besichtigt werden. Zum Zeitpunkt unseres Besuches (Mai 2022) konnten nur die Parkanlagen besichtigt werden, doch selbst diese sind sehenswert.

Die Dame, die die Führungen leitet, sprach ausgezeichnet Deutsch und Englisch und konnte viel über die Geschichte des Schlosses erzählen – Fakten, Geschichten und Anekdoten. Ich war begeistert von dieser Tour, noch dazu, wo es kein Problem war, Wanda mitzubringen, die den Spaziergang in den großzügig angelegten Gärten ebenfalls sehr genoss.

Im Schloss werden auch Events wie „Crime Dinners“ veranstaltet und man kann auch Räumlichkeiten für Hochzeiten buchen. Auf der Website erfährt man alles dazu.

Wer Schloss Meillant besichtigt, sollte unbedingt im „La Cour de Thes„, auch als „Cafè Totem“ bekannt, einkehren. Das kleine Cafè befindet sich gegenüber der Schlossanlagen und bietet nicht nur einen schattinge Gastgarten, sondern auch Kaffee und Kuchen vom Feinsten.

Und hier geht es zur Website von Schloss Meillant.