Nizza, Antibes, Juan les Pins mit dem Fahrrad

Die Cote d’Azur mit dem Fahrrad?

JA!

Was ich mir anfangs überhaupt nicht vorstellen konnte, wurde zu einem Highlight der Reise im Frühling 2022. Für die Besuche von Nizza, Antibes und Juan le Pins waren wir am Camping Pinedes in La Colle-sur-Loup stationiert, für die Besuche von Saint Tropez war der Camping Bonporteau in Cavalaire sur Mer Ausgangspunkt.

Die Fahrradroute am Meer ist von Cagnes-sur-mer sowohl in Richtung Nizza als auch in Richtung Antibes bestens ausgebaut. Richtung Antibes radelt man flott zwischen Sandstrand und Straße entlang, die Beschilderung ist bestens und es warten unzählige kleine Bars zum Einkehren und Erfrischen. Auch Richtung Nizza ist der Radweg bestens ausgebaut. In Nizza selbst ist dann die Frage, wo man das Fahrrad parkt, denn im Zentrum wird es etwas tricky, wenn man zu zweit und mit Hundeanhänger unterwegs ist. Wir haben die Räder entlang des Radweges abgestellt und sind dann zu Fuß ins Zentrum gegangen.

 

Genau jener Hundeanhänge machte das Leben auch auf der Route von La Colle-sur-Loup nach Cagnes-sur-mer etwas schwer, denn obwohl hier ein Radweg existiert, wird dieser an manchen Stellen so schmal, dass man mit dem Anhänger kaum durchkommt. Einige Teilstücke sind nicht mit Radweg versehen, vor allem in der Nacht sollte man hier sehr vorsichtig fahren. Alles in allem aber sind die Franzosen ein sehr fahrradfreundliches Volk, Rücksichtnahme gegenüber den Zweirädern ist selbstverständlich.

Unbedingt dran denken: Gute Ausrüstung für Fahrten in der Dunkelheit!

 

 

Radfahren in Frankreich also: Auf jeden Fall! Und mit dem Fahrrad an die Cote d’Azur: NA KLAR!

Unsere beiden Helden

Wie wär’s mit einem Radler?

 

Auch die Strecke von Cavalaire nach Saint Tropez ist bestens ausgeschildert und fast durchgängig auf einem Radweg befahrbar. Für die gesamte Cote d’Azur aber gilt: Viele Bergetappen! Wer die Küste verlässt, ist unweigerlich mit hügeliger Landschaft konfrontiert. Immerhin sind es noch die Haute Alpes, die hier bis zum Wasser zu reichen scheinen. Man darf sich also darauf einstellen, dass man mit richtig guter Kondition wieder heimkommt, wenn man hier alles per Rad erkundet. Wir sind zwischen 50 und 60 Kilometer pro Tag gefahren, mit E-Bikes, das Bike, das den Hundeanhänger zog, kam mit dem Akku grade mal durch.

Saint Tropez Bootstour

Saint Tropez: Frühstück bei Dior

Saint Tropez Gendarmeriemuseum

 

 

Labrador Muffin reist in einem Hundeanhänger mit, Chihuahua Wanda in einem Hunderucksack.