Bilbao mit Hund

Städtereisen mit Hund dürfen immer geplant werden, vor allem in Ländern, in denen Fido nicht einfach überall hin mit darf. Spanien gehört dazu. Hier ist es nicht selbstverständlich, dass man seinen Hund in Cafes oder Retaurants mitnimmt, sogar in Einkaufszentren sind Hunde zum Teil verboten.

Umso überraschter war ich bei unserem Aufenthalt in Bilbao, die drei Tage waren extrem entspannt und es gab für Wanda jede Menge Möglichkeiten, auch mal zu laufen. Besonders hilfreich waren die Tipps, die ich von der Besitzerin des Hotel Artetxe bekommen habe. Sie empfahl mir „Dog Vivant“, eine umfangreiche Seite, die speziell in Spanien hundefreundliche Cafes, Restaurants, Hotels, Bars und Services sammelt. Auf dieser Seite findet man mal alle Grundinformationen, die man brauchen kann.

In den öffentlichen Verkehrsmitteln in Bilbao dürfen Hunde bis zu einer bestimmten Größe und unter bestimmten Voraussetzungen (Leine oder Tasche) mitfahren, hier empfehle ich ebenfalls, sich auf Dog Vivant kundig zu machen. Wir sind mit Bilbobus gefahren und Wanda in der Tasche war absolut kein Thema. Am Ria de Bilbao gibt es einige Parks, in denen Hunde auch laufen dürfen und grundsätzlich sei gesagt: Die Sehenswürdigkeiten der Stadt lassen sich ganz bequem zu Fuß erkunden.

Klar ist natürlich, in die Museen darf der Fellfreund nicht mit, Guggenheim und Co gibt es also nur von außen zu sehen. Die Altstadt von Bilbao mit ihren verwinkelten Gassen und viele Fotomotiven hingegen ist bereit, auch mit dem Vierbeiner erkundet zu werden. Es gibt unzählige wunderbare Restaurants und Bars mit Tischen auf der Straße oder eigenen Gastgärten – und hier darf der Hund auf jeden Fall dabei sein.

 

Wandas Trinkflasche – immer mit dabei!