Camping Nord Sud Sperlonga

Camping_Sperlonga Zwischen Rom und Neapel liegt eines der süßesten Städtchen Italiens. Sperlonga, steil auf einer Felsformation erbaut, thront über einem langen Sandstrand mit kleinem Hafen und lockt mit engen Gassen, Restaturants, Läden und Werkstätten, in denen Kunsthandwerker ihre Produkte verkaufen. Südlich der Stadt liegt der einzige Campingplatz in der Gegend. In der Nachsaison sind Retaurant und Bar nicht mehr in Betrieb, dafür kann man beobachten, wie die Pinienzapfen geerntet werden. Die Stellplätze sind sehr schmal, aber der Campingplatz an sich ist es wert, hier zu halten. Die meisten Gäste sind Dauergäste, die Stimmung ist entspannt und bis Sperlonga sind es nur etwa 20 Minuten zu gehen, am Strand entlang.

Nord_Sud_Camping-SperlongaIn der Nachsaison hat der kleine Campingplatzladen geschlossen. Gaskartuschen (die kleinen für den Campingkocher) sind hier in der Gegend nicht zu bekommen! Also vor Rom noch einkaufen!

Es muss kein Ganzjahresphänomen sein, aber die Fliegen waren im Oktober zahlreich und sehr lästig, also sind für abendliches Draußen-Sitzen Räucherkegel oder Insektenspiralen angesagt und der Bulli sollte mit einem Moskitonetz gesichert sein, damit man friedlich schlafen kann. Trotz dieser kleinen Nachteile fand ich die Zeit in Sperlonga wunderbar entspannt. Und sehr italienisch!

Nachtrag 2017: Hunde sind hier leider nicht erlaubt. Und zwar, wie das Schild am Eingang und noch einmal an der Rezeption darlegt, Hunde in allen Größen nicht erwünscht. Wenn jemand ein Schild anfertigen lässt, auf dem vier verschiedene Hundearten abgebildet und durchgestrichen sind, kennt sich jeder aus.

Hier geht es zur Website!