Schwarzwald Camping in Altensteig

Auf der Durchreise und weil ich keine Lust mehr auf Autobahn hatte, bin ich zufällig auf diesen Platz gestoßen und sehr angetan davon. Erstens: bestens ausgeschildert. Man findet auch am Ende des Tages und unter absoluter Erschöpfung hierher. Zweitens hatte ich das Glück, hier in ein Mini Bullitreffen zu geraten und ein Teil der Fahrer kannte mich noch vom „Fahrtwind und Freiheit“, dem legendären Bullitreffen in Epfendorf. Auf dem „Fahrtwind und Freiheit“ 2015 hatte ich mein Buch „Der Garten in der Tasche“ präsentiert.

Der Schwarzwald Camping ist ein typischer Dauercampingplatz und bestens dafür ausgerüstet, doch auch für uns anderen Camper ist genügend Platz. Auf der großen Wiese gibt es eine Menge schattiger Stellplätze unter großen Bäumen, gute Stromversorgung und funktionierendes Internet. Der Platz ist extrem hundefreundlich, es wird zwar jeder Hund pauschal mit 2 Euro eingebucht, doch dafür stehen reichlich Tütenspender und Mülleimer für die größeren Geschäfte bereit.

Den Preis von 24 Euro für mich, Wanda und einen Bulli fand ich anfangs etwas hoch, doch als ich die Sanitäranlagen begutachtete, waren alle Bedenken fort. Beheizt! Und nicht nur das, sondern GUT beheizt. Mit Fußbodenheizung!!! Wer jemals bei Wind und Wetter auf dem Campingplatz in einer seltsam gut durchwehten Dusche gefroren hat, weiß so etwas zu schätzen. Es gibt auch Brötchenservice und einen Kiosk mit gemütlichem Gastgarten zum Bier trinken am Abend. Perfekt.

Das Netz sie zwar bestens ausgebaut, versichert man mir, aber an vielen Stellen auf der Wiese hat man schlicht keinen Empfang. Wer also unterwegs arbeiten möchte, sollte vor der Wahl seines Stellplatzes prüfen, ob er hier auch Netz hat. Und hier geht es zur Website des Campingplatzes!