Mit der Fähre nach…. Griechenland!

camping-on-boardNach Griechenland kann man mittlerweile selbstverständlich wieder auf dem Landweg gelangen. Das war nicht immer so – während und nach dem Krieg in Jugoslawien war eine Reise nach Griechenland nur noch per Fähre möglich. Besonders beliebt waren damals – und sind auch heute noch – die Fahrten ab bari13Venedig. Kein Wunder, kann man so zur Einstimmung auf die Reise noch einen schönen Abend in einer der romantischsten Städte der Welt verbringen. Die Überfahrt nach Patras dauert 36 Stunden und das ist auch das Problem für nicht seefeste Bullifahrer. Wenn man alles andere als ein Seebär ist, sucht man kürzere Überfahrten. Ab Italien bieten sich neben Venedig und Triest noch folgende kürzere Routen bari12an: Ancona, Bari und Brindisi. Die aktuellen Fährzeiten und -daten möge man nachfolgenden Links entnehmen, denn diese ändern sich.

Nur soviel: ab Bari gibt es  – auch in der Nachsaison – die wunderbare Möglichkeit des „Camping on board“ ohne lange Vorreservierungen. Venedig-Fans berichten nämlich, dass die Camping on Board Möglichkeiten ab Venedig in der Nachsaison oft gestrichen und während der Hauptsaison ohne langfristige Reservierung kaum zu bekommen seien. Ab Bari sah die Angelegenheit 2016 so aus, dass mit einem Tag vorher reserervieren per Internet alles perfekt klappte – ein Ticket nach Patras mit Camping on Board um 123 Euro und perfektem Service. Von den Damen im Fast Ferries Büro in Bari bis hin zur Fährenbesatzung waren alle Beteiligten sehr freundlich, hilfsbereit und liebenswert.

Jederzeit wieder!

patras4Gebucht wurde die Fast Ferries Überfahrt über dieses Portal und was Fast Ferries angeht, wurde auch nicht zu viel versprochen: das Personal am Camper Deck ist tatsächlich bestens geschult, was Camper angeht, extrem zuvorkommend und englischsprechend. Die Überfahrt ab Bari dauert übrigens nur 18 Stunden bis Patras und wer es noch kürzer will, ist mit 10 Stunden bis Igoumenitsa mit dabei.

23 Stunden dauert die Fahrt von Patras nach Ancona, von Igoumentisa nach Ancona ist man 15 Stunden unterwegs. All diese Werte sind als Richtwerte zu verstehen und variieren von Fährgesellschaft zu Fährgesellschaft!

Hier noch weitere Links zum Fähren buchen – eine Auswahl:

Ferries Booking

Greekferries

Superfast Ferries

Minoan Lines

Anek Lines

Fährenübersicht des ÖAMTC