Eilean Donan Castle

Wer den Film „The Highlander“ gesehen hat, kennt auch das kleine Schloss im Westen Schottlands, zumindest als Filmkulisse. Vor Erscheinen des ersten Highlander Films im Jahr 1986 war Eilean Donan ein leicht verfallenes Schlösschen und mäßig von Touristen besucht. Das erste Mal war ich Anfang der 1990er dort, der Eintritt war frei und es gab nicht viel zu sehen. Ein kleines Foto am Eingang erinnerte an die Dreharbeiten, Eilean Donan war damals weit weg von touristischem Trubel.

Bei meinem nächsten Besuch 2018 war ich verblüfft über die Entwicklung. Zwei große Parkplätze, ein Touristeninformationszentrum, Restaurants und unzählige Menschen, die die kleine Burg besuchen wollen. An Charme hat sie nichts verloren, allein die Besuchszeit darf man sich gut überlegen, wenn man den Zauber der Highlands erleben möchte. Am besten besucht man Eilean Donan heute wohl, nachdem das Info Zentrum geschlossen hat und auch kein offizieller Eintritt mehr möglich ist.

Der Besuch von Eilean Donan lässt sich zum Beispiel wunderbar „mitnehmen“, wenn man von der Insel Skye Richtung Süden fährt. Im Umkreis um das Loch Duich, an dem Eilean Donan liegt, gibt es auch einige Campingplätze. Die Gegend lädt auf jeden Fall ein, länger zu bleiben!