Camping Les Loges, Nonette-Orsonette, Frankreich

Ein wunderbarer Platz, gefühlt am Ende der Welt.

Wir strandeten hier ohne Plan und ich war überrascht, was das Leben zu bieten hat! Ein sehr großer Campingplatz, der familiär betreut wird, man bemüht sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, den Gästen einen gemütlichen Aufenthalt zu bieten.

Hunde sind herzlich willkommen und klein Wanda und ich haben selten auf einem Platz so viele Bekanntschaften gemacht. Der Platz ist bestens organisiert und neben Campinggästen auf vier Rädern kommen hier auch Paddler an, die auf der Allier unterwegs sind und hier anlegen. Das macht den Platz zu etwas ganz Besonderem. Wer hier länger bleiben möchte, der sollte unbedingt mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Gegend erkunden und zum Beispiel die Burgruine von Nonette besuchen. Der Weg zur Ruine führt durch den alten Teil des Dorfes, vorbei an Steinhäusern und Kräutergärten und von oben bietet sich ein gigantischer Ausblick über das Land.

 

   

 

Bei Sonnenuntergang lässt sich hier wunderbar die Weite genießen, am besten bringt man ein Picknick mit oder bleibt am Rückweg im Restaurant Pont Pakowski stehen.

 

Dieses kleine Restaurant liegt direkt am Fluss und bietet regionale Küche und Pizza. Erfreulich, dass hier nicht nur Campinggäste speisen, sondern auch die Menschen aus der Umgebung sich hier treffen. Besonders gemütlich fand ich den Gastgarten am Abend, weil er so hübsch beleuchtet ist. Hunde mitbringen ist erlaubt und Wanda fand mal wieder neue Fans 😉

Und warum sollte es einen an diesen Platz verschlagen? Nun, auf dem Weg vom Süden in den Norden, genaugenommen zu den Loire Schlössern, ist dies ein perfekter Zwischenstopp. Außerdem befindet sich der Parc naturel régional Livradois-Forez, ein weitläufiges Naturschutzgebiet mit Wiesen, Hochmooren und kleinen Ortschaften, gleich in der Nähe.

Wir werden jedenfalls wiederkommen!

Hier geht es zur Website des Campingplatzes Les Loges.

 

Und nicht vergessen: Campen neben dem Fluss = Mücken 😉

Ich empfehle Avon!