Camping Les Ayguades Gruissan

gruissan9Zwischen Perpignan und Montpellier, in der Nähe von Narbonne, liegt das kleine Städtchen Gruissan. Der Campingplatz liegt ein wenig außerhalb, mit dem Fahrrad erreicht man in zehn Minuten alle Einkaufsmöglichkeiten und in 15 Minuten das Stadtzentrum mit der Burgruine. Neben dem beschaulichen Stadtzentrum mit vielen hübschen, kleinen Läden ist auch die „Stelzenhaussiedlung“ einen Besuch wert. Ein wenig fühlt man sich hier wie in Florida! Nahe des Stadtzentrums liegt die Saline von Gruissan, wo man Führungen zur Salzherstellung machen kann und herrliches Salz einkaufen kann.

gruissan5Der Campingplatz Les Ayguades liegt an einem unglaublich langen Sandstrand, an dem sich im Sommer die Badegäste tummeln. Im Herbst – der wunderbarsten Reisezeit für all jene, die stressfrei unterwegs sein wollen – kann man hier getrost noch ins Wasser gehen, auch wenn es nicht mehr ganz so warm ist, die Küste ist flach und das Wasser kühlt nicht schnell ab. Als einer der wenigen Campingplätze, die ich erlebt habe, ist dieser zu 100 Prozent rollstuhlfahrerfreundlich, sogar der Einstieg in den Pool ist für Rollstuhlfahrer bequem möglich. Laden und Restaurant bieten in der Nachsaison einen eher traurigen Anblick, dafür ist es sehr ruhig und man ergattert ohne Probleme einen Stellplatz direkt am Strand, dann liegt nur noch ein Zaun zwischen Bulli und Meeresrauschen.

gruissan3Die Gegend um Gruissan ist für Ihren Wind bekannt – hier kommen sowohl der Tramontana, der Mistral als auch der Südwind von der afrikanischen Küste zum Tragen. Windstill ist es hier also selten!

Wifi ist am Campingplatz übrigens gratis und funktioniert auch!

 

Hier geht es zur Website des Campingplatzes.