Bullireisen 2022: Alles komplett im Eimer?

Ich sag’s mal so.

Dieses Jahr hätte besser laufen können. Sollen. Hätte aber auch schlimmer kommen können. Eines gleich vorab: Mein lieber Bulli „Carissima“ hängt in einer Werkstatt Zeitschleife. Ich weine oft. Doch wir wissen beide, es wird wieder werden.

 

Was tun, wenn der T3 nimmer will?

Angefangen hat alles im Frühling 2022. Auf meiner Reise in die Bretagne brauchte ich zweimal Unterstützung, weil die Radlager hinten mucksten. Nicht aufregend, das bekam ich sogar ohne Französisch Kenntnisse hin. Der nette Mann in der ersten Werkstatt hat 25€ verlangt, um das Auto wieder geräuschlos fahrklar zu machen, der zweite Mechaniker, 1.500 Kilometer später, wollte gar nichts haben.

 

Zu Hause dann ab in die Werkstatt. Beim einmal kurz Durchchecken wurde klar, da sind ein paar Roststellen, die gemacht werden sollten. Also gleich mal auf eine längere Sache eingestellt und Termin vereinbart. Im August sollte es losgehen, es wurde September. Sowas kann in guten Werkstätten passieren. Und an der Carissima ist schon so viel gemurkst worden, diesmal wollte ich es so richtig gut machen.

Was beim Rost abschleifen auftauchte? Mehr Rost. Viel mehr Rost. Dazwischen Spinnenkolonien, erfrorene Termiten und Wespennester. Man glaubt ja gar nicht, was ein VW Camper so an Platz für kleine Tiere bietet. Stellen, an denen man nie nachguckt.

Dann hatten sich auch die Hydrostößel bemerkbar gemacht, also kam das auch noch auf die Liste. Dann ließ uns der Lackierer hängen, dann lag der Mechaniker mit Lungenentzündung im Krankenhaus. Wenn der beste aller Mechaniker darniederliegt, geht es auch mir nicht gut, Carissima noch viel weniger. Tatsache also: Es ist Anfang Dezember und meine geliebte Carissima steht immer noch in der Werkstatt. Drei offen Posten: Keine Ahnung, wann wir mit den Grundierungsarbeiten fertig werden. Keine Ahnung, ob und wann der Lackierer Zeit hat. Keine Ahnung, ob es dann nur die Hydrostößel sind oder es ein größerer Schaden wird. Eine Motorüberholung würde auf jeden Fall nicht bis zum Frühling gemacht sein. So viel ist klar.

 

Dinge, mit denen man mich trösten kann.

Freunde bringen VW Geschenke, ich weine trotzdem.

 

 

VW Bus kaputt: Was tun?

Schreibe ich das nun, um Euch vollzujammern? Nein, das war nicht mein Plan. Ich schreibe es hier, weil ich mich bei all meinen Lesern und Leserinnen entschuldigen möchte, dass hier so lange nichts passiert ist.

Ich schreibe das hier, weil ich all jenen Mut machen möchte, die auch grad hängen. Es wird wieder gut!!! Und wie Carissima in dem Buch, das ihr gewidmet ist, „Vom Reisen mit dem Blues“, immer sagt: Solange ich kaputt wo rumstehe, bin ich wenigstens nicht geklaut worden.

In diesem Sinne, liebe Freunde: Auf ein wunderbares 2023, auf allzeit gute Fahrt und auf Eure wunderbaren Autos, die Euch meist überall hinbringen!

Ich find‘ sie einfach süß, wie sie dan aus den Büschen grinst.