Allein Reisen – geht doch!

Letztens schrieb mir eine entfernte Bekannte, dass sie sehr enttäuscht sei. Es war nicht der erste Mensch, der mir diese Rückmeldung gegeben hat. Grund war, dass sie sich nach meinen Reisegeschichten sehr mit der Idee dieses Reisens identifizieren konnte, sich einen Bulli kaufte und loszog. Doch das allein Reisen war so ganz anders als erwartet. Nachdem es nicht das erste Mal war, dass mir jemand solch eine Rückmeldung gegeben hat, möchte ich ein wenig vom allein Reisen erzählen – und all jenen Mut machen, die sich noch nicht darüber trauen!

 

Allein Reisen – lerne Dich kennen

Kaum ein Mensch ist sich bewusst darüber, wie gut er oder sie sich selbst kennt. Wie denn auch, wir sind dauernd in Kontakt mit anderen Menschen und erleben uns in diesem Austausch. Wenn man allein auf Reisen geht, fällt vieles weg. Zum einen natürlich die Verpflichtung, kommunizieren zu müssen, der tägliche Austausch, aber auch der Abbau von Ärger und Frust über andere Menschen.

Wer sich selbst nicht gut kennt oder nicht besonders mag, wird auf seiner ersten Reise allein so richtig mit sich konfrontiert. Klar – man muss das nicht machen. Man kann auf einer Reise auch viele Menschen kennen lernen, sich ablenken und zusehen, dass alles so läuft wie zu Hause. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Aber ganz klar sollte man vor der Abreise darüber nachdenken, was man will und entscheiden:

  • Ich will bewusst alleine verreisen, weil ich unglaublich gern mit mir allein bin oder das lernen möchte. Oder erfahren möchte, wie es ist.
  • Ich fahre allein weg, weil sich das gerade so ergibt, aber ich möchte in dauerndem Kontakt mit anderen Menschen sein.

Wenn der zweite Punkt auf Dich zutrifft, dann beachte einige Dinge:

  • Lerne die Landessprache im Vorfeld
  • Suche Orte auf, an denen Gleichgesinnte sind, von der Surferbar bis zum Coworkingspace.
  • Besuche Veranstaltungen, bei denen Du Menschen kennenlernen kannst
  • Besuche Kurse, zum Beispiel Sprachkurse, wenn Du länger an einem Ort bist
  • Bleibe länger an einem Ort – wer täglich weiterzieht, lernt weniger Menschen kennen

–> Du weißt schon jetzt, dass Du mei gesammeltes Wissen in Buchform haben möchtest? E voila – hier geht’s zum Booklet Allein reisen!

 

Das war alles vorher schon klar?

Wenn Dir all das vor dem Lesen dieses Beitrags schon klar war, super! Dann musst Du auch nicht weiterlesen. Wenn Dir nun erst bewusst wird, was das allein Reisen so mit sich bringen kann, dann bereite Dich vor. Ich bin zurzeit auf meiner fünften großen Reise allein. Reisen bedeutet für mich, länger als einige Wochen unterwegs zu sein, unterwegs zu arbeiten und mich ganz auf das einzulassen, was kommt.

Das klappt mal besser, mal schlechter! Zwischendrin kommt der Reiseblues auf Besuch, am liebsten, wenn der Bulli nicht mehr anspringen mag oder es Tage gibt, an denen alles schief geht. Ich habe meinem Blues ein Gesicht gegeben und kann so mit ihm umgehen.

Auch das gehört zu den Vorbereitungen – überlege Dir, ob es Situationen geben könnte, die Dich so richtig zum Verzweifeln bringen. Was, wenn Du dann kein Netz hast, um Dich mit Freunden oder Gleichgesinnten auszutauschen? Überlege Dir, wie Du dann mit Dir und der Situation umgehst, es hilft enorm, hier ein kleines Ausstiegsszenario aus der Frustration zu wissen.

Ich kann jedem, der schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, einfach loszuziehen und ein paar Monate zu verreisen, nur raten, das zu tun. Es ist eine wunderbare Erfahrung! Wenn Du noch Fragen hast, kontaktiere mich gerne!

Mir helfen oft, wenn es grad nicht so rund läuft, kleine Dinge. Zum Beispiel ein Abend am Griller, den ich von meiner Schwester geschenkt bekommen habe. Oder ein gutes Buch!

Mein Büchlein „Allein reisen – geht doch!“ kannst Du hier bestellen!