Zu Gast bei Harry Potter: Alnwick Castle mit Hund

Auf meiner Reise nach Schottland war – Harry Potter Fan, der ich bin – ein Fixpunkt natürlich der Besuch von Alnwick Castle. Das Schloss an der Ostküste von England diente bei den Dreharbeiten zum Film als „Hogwarts“ und wurde auch schon für andere Film- und Fernsehproduktionen als Schauplatz gewählt.

Früh am Morgen also stand ich auf dem noch völlig leeren Parkplatz, um mit Entsetzen festzustellen, dass Hunde auch im Garten nicht erlaubt sind. Verständlicherweise darf man Hunde in die altehrwürdigen Gemäuer nicht mitnehmen, doch in den meisten Parks um Herrenhäuser und Schlösser sind Hunde erlaubt. In Alnwick nun aber nicht! Zum Glück hatte ich bei der Fahrt zum Schloss bereits eine Lösung entdeckt, hier also ein kleiner Hauch von Harry Potter für Hundebesitzer:

Wenn man von der Autobahn A1 abfährt oder von der Landesstraße aus Richtung Autobahn kommt, fährt man, bevor man das Städtchen erreicht, über eine Steinbrücke. Linker Hand kann man das Schloss bereits durch die Büsche sehen. Wenn man von der anderen Seite kommt, muss man nur der Beschilderung Richtung Autobahn folgen, dann kommt man auch zur Brücke. Man kann sich aber auch einfach nach dem Parkplatz von Schloss Alnwick richten, der kommt etwa 300 Meter nach der Brücke stadteinwärts. Man nimmt am besten den offiziellen Parkplatz vom Schloss, 3 Euro pro Tag. Dann geht es zu Fuß zurück zur Brücke.

Direkt an der Brücke starten zwei regionale Wanderwege mit etwa drei Meilen pro Runde, sehr schön durch die Landschaft! Nach der Brücke geht ein Fußweg (Public Footpath) in Richtung Schloss. Diesen kann man dem Fluss entlang folgen, bis man direkt vor Alnwick Castle steht! Achtung: auf den Wiesen sind Kühe, Schafe und Pferde frei unterwegs, wer also seinen Hund nicht absolut unter Kontrolle hat, sollte ihn unbedingt angeleint lassen!

Und hier noch für alle, die Harry Potter noch nicht kennen – gibt es so jemanden 😉

 

  Die Harry Potter Bücher in der Komplettbox!

  Die DVD Box komplett – ich hab‘ sie natürlich schon 🙂