Wo die Donau entspringt

Manche Reiseziele entstehen einfach während des Fahrens. Kein Plan steckt dahinter, plötzlich liegen sie vor einem und man denkt sich, „da MUSS ich aber vorbeischauen“. So erging es mir mit Donaueschingen. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, hierher zu fahren, doch auf der Strecke vom Bodensee nach Luxemburg, da war plötzlich dieses Hinweisschild an der Straße. Donaueschingen, Donauquelle. Und ich fand, dass ich hier nicht einfach vorbeifahren kann!

2810 Kilometer bis zum Schwarzen Meer

Die Donauquelle ist ein eingefasstes Becken, aus dem offiziell die Donau entspringt. Allerdings ist das hier keine Quelle, sondern der Punkt, an dem sinnbildlich die Donau entspringt. Das tut sie eben nicht wirklich, die beiden Quellflüsse Brigach und Breg fließen an einer etwas anderen Stelle zusammen und ab dort heißt es dann offiziell auch Donau. Hier am Punkt der Donauquelle befindet sich also lediglich der sinnbildliche Ursprung der Donau. Immerhin: Von hier fließt der Fluss noch 2810 Kilometer bis ins Schwarze Meer.

Zehn Länder durchfließt die Donau auf ihrem Weg zum Donaudelta, mehrere Nationalparks wurden entlang der Donauauen eingerichtet und man kann die Donau über weite Strecken mit dem Kajak befahren, ein Vorhaben, von dem ich hier am Blog schon berichtet habe – besuche Stefan und seine Donaufahrt.

Eine Pause, ein Spaziergang und ein Kaffee

Der Stadtkern von Donaueschingen ist überschaubar und man kommt zu Fuß überall hin. Ich habe in einer Seitengasse geparkt und bin gleich mal zur Donauquelle gewandert. Neben der Quelle befindet sich das Schloss Donaueschingen mit einem herrlichen Park, das Schloss kann auch besichtigt werden. Wanda genügte der Schlosspark voll und ganz 😉

Auf dem Rückweg zum Auto konnten wir dann noch unsere Einkäufe erledigen und einen Kaffee trinken. Alles in allem eine wunderbare Pause auf einer langen Fahrt. Extra losfahren, um die Donauquelle zu sehen, würde ich aber nicht. Außer vielleicht, wenn der Fluss eine ganz besondere persönliche Bedeutung für mich hätte… aber das kann ja noch werden.