Warum das Stubai kein „Tal“ benötigt

Die Menschen im Stubai sind, wie Bergmenschen sind. Ein wenig verschlossen, ein wenig ernst, wenn es um die Authentizität geht, ein wenig humorvoll, wenn man die „Fremden“ mit der eigenen Sprache an der Nase herumführen kann. Empfindlich werden sie, wenn man im Stubai vom „Stubaital“ spricht. Denn das Stubai, so sagen sie, das beinhaltet das „Tal“ bereits, so wie auch das „Kühtai“. Von diesen Feinheiten abgesehen kann am im Stubai ganz himmlisch Urlaub machen, vor allem, wenn man Lust auf Sport hat. Für die Campingfans gibt es im Tal einige Plätze, ich gebe zu, keinen einzigen von ihnen zu kennen, da ich hier immer „zu Besuch“ bin.

Dass dieses „zu Besuch“ seit mittlerweile über 14 Jahre läuft, spricht für das Tal und seine Bewohner. Aufgrund eines sonderbaren Mikroklimas gilt das Stubai als besonders gutes Fluggebiet auch für Gleitschirmanfänger, im Winter ist Schifahren selbstverständlich der wichtigste Sport. Aber was erzähle ich, immerhin handelt es sich hier um ein Tal in Tirol, was sonst also.

 

Sommer im Stubai – einfach schön

Der Sommertourismus ist im Vergleich zum Wintertourismus nach wie vor das Stiefkind in der Region und das macht die Gegend so attraktiv. Hier wird man im Sommer nicht von Touristenmassen erdrückt und kann die Natur noch so genießen, wie man es sich in seiner Fantasie vorstellt: (Fast) allein am Berg. Eine besondere Attraktion ist eine Fahrt an den Talschluss. Kurz bevor man am Gletscher „ansteht“, kommt man an den beeindruckenden Wasserfällen vorbei, zum Beispiel am Grawa Wasserfall. Der speist übrigens die Ruetz, ein scheinbar kleine Bächlein, das sich bei Hochwasser zum paddeltauglichen Erlebnis entwickelt. Hier kann man tatsächlich einiges erleben. Und warum habe ich davon noch nie berichtet? Das ist ein bisschen wie mit Ephraim Kishon. Der war ja überzeugt, dass jeder Geheimtipp irgendwann so überlaufen wird, dass man selbst nicht mehr hinwill. So gesehen dürfe man einen Geheimtipp an NIEMANDEN weitersagen. Also, geht sorgsam mit dieser Information um 😉

Der Grawa Wasserfall

Fliegen im Stubai