Vogesen – Eselbahn Rundwanderweg

Im Nationalpark Vogesen gibt es wunderbare Wanderwege und Mountainbikestrecken. Eine davon ist der Rundwanderweg CIRCUIT DE L’ESELBAHN, zu dem ich leider keine deutschsprachige Seite gefunden habe. Aber soviel vorweg: Der Weg ist bestens ausgeschildert und man benötigt keine Vorab-Informationen. Am besten startet man gleich vom Campingplatz in Vilsberg weg und folgt dann der Beschilderung.

 

Der Wanderweg führt zum Teil an der alten Trasse der Eselbahn entlang und unterwegs soll man auch einige verlassene Bahnhöfe finden. Ich gebe es offen und ehrlich zu: Von den drei angepriesenen Bahnhöfen habe ich keinen einzigen entdeckt und auch meine Nachbarn am Campingplatz haben keinen gefunden. Es könnte also sein, dass diese Schmuckstücke etwas „off the track“ sind, sollte man sich für alte Bahnhöfe interessieren, lohnt es sich, vor der Wanderung noch Informationen einzuholen.

Die Wanderung führt über etwa elf Kilometer und wird mit einer Dauer von drei Stunden angegeben, für geübte Wanderer bedeutet dies weniger. Die Wege führen hauptsächlich durch Wald und Wiesen und bieten viel Schatten, einige kurze Etappen geht man entlang von Asphaltstraßen, die jedoch kaum befahren sind. Die Steigungen sind nicht nenneswert, eine ideale Wanderung also an einem erholsamen Urlaubstag.

Bei meiner Wanderung im Herbst begegnete ich innerhalb von zweieinhalb Stunden nur zwei Menschen, man kann also nicht behaupten, dass dieser Weg überlaufen ist. Besonders schön sind die Ausblicke auf die kleinen Dörfer, die sich in die sanfte Hügellandschaft der Vogesen schmiegen. Ideale Fotomotive!