Traveller of the month

Abenteuer?

JA!

Doch was ist ein Abenteuer? Ein Abenteuer führt uns an die Grenzen, vielleicht auch über unsere Grenzen hinaus. Es konfrontiert uns mit Ängsten und Überraschungen und führt uns in unbekannte Gegenden unserer inneren Landkarte. Wenn wir uns auf das Abenteuer Reisen einlassen, werden wir den AHA-Moment erleben. Sagen zu können: „Hier war ich noch nie“, und zwar sowohl was die äußere Gegend angeht wie auch die innere, das ist es, was das Reisen ausmacht. Und was den kleinen, feinen Unterschied zwischen „Reisen“ und „Urlaub machen“ anzeigt.

Auf meinen Reisen treffe ich viele Menschen und einige davon erzählen mir ihre Geschichte. Wohlgemerkt, mehr Geschichte als eine Reiseroute und fünf Empfehlungen für Sightseeing und Campingplätze. Eine innere Geschichte über das Reisen. All diesen Menschen widme ich meine Rubrik „Traveller of the month“ – frei nach Walter Moers: „Der Geruch von Lagerfeuern, die in der Ferne brennen, mit einem Hauch von Zimt darin – so riecht das Abenteuer!“

Meine Traveller:

November 2016: Stefan und das Donauwasser

Dezember 2016: Der Mann mit dem Mofa

Jänner 2017: Das Leben nehmen, wie es kommt

Februar 2017: Unterwegs zu Hause

Jänner 2018: Die Perspektive wechseln

März 2018: Jetzt erst recht

Sommer 2018: Seven down South – Abenteuer pur