Polarlichter: Das Wetter soll mitspielen

Polarlichter beobachten… wie herrlich! In meinem Beitrag zum Polarlichtwatch in Norwegen hast Du vielleicht schon alles zur richtigen Jahreszeit gelesen. Neben der passenden Jahreszeit (es sollte rechtschaffen dunkel sein, wenn man Polarlichter beobachten möchte) sollte auch die Sonnenfleckenaktivität passen. Ist das nicht der Fall, kann man in der dunklen Jahreszeit trotzdem fast jede Nacht Polarlichter sehen – manche aber nur mit der Kamera. Diese visuell nicht sichtbaren Lichter werden nur fotografisch sichtbar, wenn man die Belichtung dementsprechend lange ansetzt. Dazu aber mehr im Beitrag Polarlicht Fotografie.

Doch was noch hinzu kommt ist das Wetter! Wenn der Himmel bewölkt ist, können alle anderen Faktoren stimmen – man wird dennoch keine Lichter sehen, weder visuell noch fotografisch! Neben allen Polarlichtvorhersagen darf man also das Wetter beobachten – doch bitte nicht täuschen lassen.

 

Helfen Die besten Wetterseiten?

Wetter beobachten, so haben wir es „beim Fernsehen“ gelernt, kann man über Wetterdienste, Wetterdienststellen, Flugwetter und natürlich über Wetterseiten im Internet, doch das Wichtigste ist immer noch die eigene Beobachtung. Selbst, wenn die Wettervorhersagen für den Ort, an dem man sich befindet, „schlecht“, sprich bewölkt, sind, kann sich jederzeit eine lokale Verbesserung einstellen. Auf unserem Polarlicht Trip nach Tromso waren sowohl die Polarlichtvorhersage wie auch die Wettervorhersage auf „null Polarlichter“ und dennoch konnten wir welche sehen.

Am besten ist es also, jene Wetterseiten, die man gerne nutzt, aufzusuchen und sich grobe Infos zu holen. Und dann einfach auf die eigene Beobachtungsgabe und Auskünfte von Einheimischen zu vertrauen!

Das Geheimnis liegt darin, das Wetter im Auge zu behalten. Die Wolkendecke schließt sich? Einfach eine Stunde später noch einmal vor die Tür gehen… eine Stunde später wieder… eine Stunde später wieder.

In unserer ersten Nacht in Tromso kamen wir auf zwei Stunden Schlaf, in der zweiten auf unwesentlich mehr. Und es hat sich gelohnt! Einfach rausgehen, die Wolkendecke kontrollieren, sollte sich auch nur ein einzelner Stern zeigen: Kamera raus, Langzeitbelichtung und kontrollieren, was sich tut.

Und wie man die Lichter am besten fotografisch einfängt, das erfährst DU im nächsten Beitrag Polarlichter fotografieren.