Il Serchio, Lucca

Bullireisen_LuccaFür mich ist Lucca eine der entzückendsten Städte Italiens – wann immer ich in den Süden reise, muss zumindest ein Tagesaufenthalt drin sein. Die mittelalterlichen Weermauern reichen um die ganze Stadt, auf der Mauer verläuft ein wunderbar ausgebauter Radweg, der von Wiesenflächen und altem Baumbestand gesäumt ist. Räder gibt es an der Tourismusinformation zum Ausborgen. Wer direkt in Lucca campen will, hat nur eine Chance: Camping Il Serchio. Dieser Campingplatz liegt in der Nähe des Busterminals an der großen Weermauer und ist einfach zu finden, mit dem Fahrrad ist man in wenigen Minuten im Stadtzentrum.

Camping_Serchio_LuccaDie Stellplätze sind sehr klein, das Aufstellen des Zeltes an der Schiebetür war nicht möglich. Da aber alle Camper mit den großen Mobilen ebenfalls kaum Platz haben, arrangiert man sich und lässt das Fahrzeug zum Teil auf den Weg ragen. Das stört auch niemanden. Wenn es aber um das Aufhängen der Wäsche geht, ist man ein wenig zimperlich, wenn andere Stellplätze in Beschlag genommen werden. Wasch-maschinen sind am Platz vorhanden, eine Wäsche kostet 5 Euro, ein italienüblicher Campingplatzpreis. Direkt neben der Rezeption befindet sich eine gemütliche Laube, in der man grillen kann und WIFI-Empfang hat. Dieser reicht auch bis zu den um die Laube liegenden Stellplätze. Für längere Aufenthalte bei Il Serchio sollte man lärmresistent sein: der Platz befindet sich neben einer großen Sportanlage mit Schießplatz und all diese Geräusche hört man den ganzen Tag über. Vor allem das Schießen kann ein wenig nerven.

Camping_LuccaDie alten Kirchen und Gärten in der Stadt locken, genauso wie die verkehrsberuhigten Gassen und Plätze. Hier lässt sich lauschig Kaffee trinken, Eis essen, einkaufen und hervorragend speisen. Besonders zu empfehlen: das Restaurant „All’Olivo“ auf der Piazza san Quirico. Nicht billig, aber excellent und so versteckt gelegen, dass man nur wenige Touristen hier trifft. In der Nachsaison speist man hier mit Einheimischen. Besonders empfehlenswert ist ein Menü, hier kommt man in den kompakten Genuss der Kochkünste des Meisters.

Zur Website des Camping Il Serchio.

Zur Website des All’Olivo.