Der Wald von Huelgoat, Bretagne, Frankreich

Huelgoat liegt mitten im Naturschutzgebiet „Parc naturel regional d’Armorique“ im französischen Departement Finisterre. Das kleine Städtchen bietet unzählige Möglichkeiten, gut zu essen oder Kaffee zu trinken, es gibt drei Kilometer außerhalb einen gut gepflegten Campingplatz und von hier aus kann man den berühmten Wald von Huelgoat erkunden.

Der Wald von Huelgoat

 

Elfen, Feen und andere Wunder

Im Wald von Huelgoat findet man Grotten, rätselhaft geformte, riesige Steine und geheimnisvolle Seen, die die Phantasie anregen. Unzählige Sagen und Legenden haben die Menschen hier über Generationen weitergegeben und wer wachen Auges durch den Wald wandert, kann verstehen, warum.

Das Meer der Feen im Wald von Huelgoat

Das Meer der Feen im Wald von Huelgoat

Rein naturwissenschaftlich sind diese Ansammlungen von runden Steinen entstanden, als Magma aus dem Erdinneren an die Oberfläche drang und hier langsam abkühlte – eine Mischung also aus vulkanischer Tätigkeit und jahrtausendelanger Einwirkung von Wind und Wetter. Der Sage nach aber rächte sich der Riese Gargantua mit dem Werfen riesiger Felsen auf die Region dafür, dass er nur Buchweizenbrei vorgesetzt bekommen hatte. Riesen wollen Deftigeres!

Huelgoat Wanderung am Kanal

Huelgoat Wanderung am Kanal

Huelgoat Le Belvedere

Zur schönen Aussicht

Wer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Wald ansehen möchte, kann dies ganz bequem einfach von der Stadt aus – in wenigen Minuten ist man bei den großen Findlingen angekommen. Man kann aber auch vom Campingplatz aus bis zum Städtchen wandern und auf dem Weg das „Meer der Feen“ und „Die schöne Aussicht“ besuchen. Wenn man das tut, darf die Route vorher gut geplant werden. Die Karte, die man am Campingplatz bekommt, ist sehr ungenau und ich war nicht die einzige Besucherin, die sich für einige Stunden im Wald verirrt hat. Auf dem Weg vom Campingplatz ins Städtchen, das auf direktem Weg durch den Wald etwa fünf Kilometer entfernt liegt, ist über große Strecken kein Telefonempfang! Also nix mit spontanem Navigieren…