Die Qual der Wahl – der richtige Reifen

Es dauert noch ein wenig, bis der Sommer kommt und meine „Carissima“ wieder aus dem Winterschlaf geholt wird. Ich bin da ein wenig altmodisch, mein Auto darf im Winter nicht raus. Kein Schnee, kein Eis, kein Salz auf den Straßen. Zum Glück wohne ich auf einem Bauernhof, wo sie wohlbehalten in der Scheune schlafen darf.

Bevor die neue Saison losgeht, stellt sich die Frage nach den neuen Reifen und den Anstoß für diesen Beitrag hat einer meiner Leser gemacht. Danke Lugo für Deine Frage!

 

Welche Reifen für den Bulli?

Seit 2009 bin ich mit meinem Bulli unterwegs, als ich ihn gekauft habe, hatte er Sommerreifen drauf und wurde, so wie jetzt, auch nur im Sommer gefahren. Doch meine Reisen sind ein wenig umfangreicher geworden als die des Vorbesitzers! Carissima und ich – und seit Febraur 2017 auch Wanda, der sehr große Hund – verreisen nun oft im Herbst und kommen erst im November zurück. Oder später. Das bedeutet, dass wir in vielen Ländern mit der Winterreifenpficht konfrontiert sind. Und das genau war auch die Frage von Lugo.

Meine Antwort nun: natürlich werden Ganzjahresreifen oft als „weder Fisch noch Fleisch“ bezeichnet. Doch in so einem speziellen Fall, sprich, ein Fahrzeug wird hautpsächlich im Frühling, Sommer und Herbst bewegt, trifft jedoch auf Winterreifenpflicht, sind Ganzjahresreifen eigentlich die einzig mögliche Wahl. Denn was will man machen??? Rasch am Südrand der Alpen noch Reifen wechseln?

 

Ganzjahresreifen für den Bulli: geht es besser?

Ich gestehe feierlich: bisher habe ich die billigsten Reifen genommen. Die, die mir mein Mechaniker als „die tun’s leicht“ angepriesen hat. Mit diesen Reifen bin ich auch schon zum Beispiel Schneefahrbahn auf der Tauernautobahn gefahren, wo alle anderen nur noch
im Schritttempo unterwegs waren. Grundsätzlich war es also ein guter Reifen. Wie bei vielen Ganzjahresreifen zeigte sich eine gewisse Schwäche in der Kombination aus erhitztem Asphalt und Regen. Dieser schmierigen Fahrbahn ist der Reifen nicht so gewachsen wie ein guter Sommerreifen, ganz klar. Doch als Bullifahrer sind wir ja nicht unbedingt im Hochgeschwindigkeitsbereich unterwegs und diesen Situationen darum wohl besser gewachsen als die PS Fans auf der Straße.

Ich habe nun ein wenig recherchiert und einen Reifen eines namhaften Herstellers (harharhar) gefunden, der angeblich der erste Sommerreifen mit Winterreifenzulassung ist. Ich habe ihn noch nicht getestet, liebäugle aber sehr mit ihm. Es ist der zweite von oben auf der Liste 😉

Reifenliste: www.oponeo.at

Sollte er der Reifen meiner Wahl werden, dann werde ich berichten!