Camping Pineta, Calambrone bei Livorno

Camping_Livorno_BullireisenAn der Küste Richtung Livorno findet man unzählige Campingplätze, doch die meisten davon schließen bereits Anfang Oktober. Der „Camping Pineta“ hat ganzjährig geöffnet und auch wenn der Platz in der Nachsaison sehr verlassen ist, ist er ideal für die Durchreise Richtung Süden. Neben den vielen Dauercampern, die im Herbst hier aufräumen und die Schotten dicht machen, trifft man auch den ein oder anderen Bullifahrer.

Camping_Calambrone_LivornoLivorno ist in wenigen Minuten zu erreichen und sollte man hier nicht auf die Fähre nach Korsika warten, sondern einfach ein paar ruhige Tage am Strand verbringen wollen, so bietet sich auch die Fahrt nach Livorno mit dem Fahrrad an. In Livorno gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten, Cafes und Märkte, ein Ausflug lohnt sich auf jeden Fall. Vom Campingplatz einfach Richtung Livorno Zenrum fahren und dort dann dem Hafen entlang. Radwege sind leider nicht durchgehend vorhanden, am Campingplatz kann man aber mit einer Livorno-Karte und Tipps weiterhelfen.

Camping_LivornoAm Campingplatz liebt man Tiere – halbzahme Kaninchen laufen zwischen den Wohnmobilen umher und sind eine wahre Freude für die Kinder. Außerdem verfügt er Platz über einen eigenen Strandzugang – in der Nachsaison ist dies nicht wichtig, in der Saison aber von Bedeutung – wir befinden uns hier an einem Küstenabschnitt, an dem jeder Meter Sandstrandzugang klar geregelt ist.

Hier geht es zur Website des Camping Pineta.