Camping o Tamanco, Costa da Prata, Portugal

Ich kam hierher, weil dieser Platz auf den verschiedensten Portalen über den grünen Klee gelobt wird – so etwas macht neugierig! Ich kann all den Lobeshymnen nur zupflichten: O Tamanco ist mein Goldstar Portugal 2019!

Der familiäre Campinglatz liegt zwischen Porto und Lissabon inmitten sanfter Hügel und kleiner Dörfer und bildet eine Oase der Ruhe. Ich habe in Portugal keinen ähnlichen Campingplatz entdeckt! Große Stellplätze unter alten Bäumen, frisches Gemüse und Obst vom Hof, Jurten zum Übernachten für alle, die mal genug vom Zelt haben. Die Sanitäranlagen sind klein, aber sehr sauber und liebevoll gestaltet. Diesen persönlichen Touch habe ich auf den meisten anderen Plätzen in Portugal sehr vermisst.

Hunde sind willkommen und gleich hinter dem Campingplatz gibt es einen Wald mit Wegen und Pfaden für den morgendlichen Spaziergang. Allerdings sollte man darauf achten, dass der eigene Hund immer unter Kontrolle ist, am Hof gibt es Hühner und Gänse, die frei herumlaufen und naturgemäß den Jagdtrieb wecken. Besondere Goodies an diesem Platz: Ein toller Swimmingpool, ein sehr gemütlicher Aufenthaltsraum mit schnellem Internet, eine Bar und die Möglichkeit zum Grillen. Alles in allem als kann man es hier getrost länger aushalten!

 

Für Hans und Irene, die sehr sympathischen Besitzer des Platzes, war es wichtig zu erwähnen, dass es sich bei O Tamanco um keinen der herkömmlichen Vier Stern Plätze handelt, die sich viele Portugal Reisende offenbar erwarten. Sprich, es gibt sauberes Trinkwasser, aber nicht extra auf jedem Stellplatz und für manche Plätze bedarf es eines längeren Stromkabels. Für mich macht das den Platz noch viel sympathischer. O Tamanco ist ein kleiner, feiner Platz, an dem man perfekt zur Ruhe kommen kann. Einzige Gefahr: Wenn es der erste Campingplatz in Portugal ist, könnte es passieren, dass man von allen anderen enttäuscht ist. Mir ging es so.

Hier geht es zur Website von O Tamanco.