Camping Lido Tropical, Diamante, Kalabrien

Im November 2015 war ich das erste Mal auf diesem Platz und damals waren die sanitären Einrichtungen in solch einem erbärmlichen Zustand, dass ich über den Platz hier nicht schreiben wollte. Obwohl der Rest einfach bezaubernd ist. In der Nachsaison ist die Chance auf einen Platz erste Reihe fußfrei direkt am Strand groß. Anfang November standen wir damals alle an der Strandreihe. Anfang Oktober sind noch mehr Gäste hier, doch ich hatte einfach Glück und habe jetzt, Anfang Oktober 2017, wieder einen Platz direkt am Meer.

Mehr als zauberhaft ist auch der Nachsaisonpreis: 8 Euro pro Nacht, für die warme Dusche muss man extra Jetons kaufen. 50 Cent für vier Minuten. Ich stelle diesen Platz jetzt (Oktober 2017) vor, weil die sanitären Einrichtungen offenbar saniert wurden und alles sehr in Ordnung aussieht. Außerdem ist der Platz EXTREM hundefreundlich. Hunde müssen – zumindest in der Nachsaison – nicht extra bezahlen, dürfen mit an den Strand und es gibt einen eigenen Hundefreilaufplatz mit Hundedusche, was nach den Strandspaziergängen einfach wunderbar ist.

In den Ort Diamante geht man zu Fuß etwa 20 Minuten, dort gibt es auch in der Nachsaison Läden, Bars und Restaurants, die geöffnet haben und die Sonnenuntergänge auf diesem Platz sind grenzgenial. Der Platz hat auch eine eigene Website, die offenbar jemand betreut, der seit den späten 90er Jahren nichts Grundlegendes verändern will, aber macht ja nix: zur Website. Ein wunderbarer Platz.