Camping am Bauernhof: Fonti della Magliana, Rom

Bullireisen_Camping_RomDiesen Platz habe ich über Airbnb gefunden, weil ich in Rom keine Lust hatte, auf einem Campingplatz zu bleiben. Und es war eine gute Entscheidung, denn dieser Platz ist zu einem meiner ganz besonderen Reisehighlights geworden! Camping am Bauernhof – in Rom! Wer hätte gedacht, dass das möglich ist! Ugo und Agnese betreiben zusammen mit ihrer Tochter Elisa einen Bauernhof am Stadtrand von Rom. Wer durch das kleine, grüne Tor vor das alte Haus fährt, kann sich noch nicht vorstellen, dass sich dahinter große landwirtschaftliche Flächen befinden, Felder und Wiesen, am Rand der Stadt Rom. Hier werden hauptsächlich Hülsenfrüchte angebaut, doch es gibt auch Schafe und einen sehr entzückenden Schäferhund, der immer wieder mal abhauen will und für sein Leben gern in fremde Autos einsteigt – also Tür zu 😉

Rom_Camping_BullireisenIch hatte mich über airbnb angekündigt, die Kommunikation lief hervorragend und ich bekam binnen weniger Stunden eine Antwort mit Wegbeschreibung. Hier geht es zum Auftritt auf airbnb, die eigene Website steht noch aus. Auf dem Gelände kann man wahlweise im Bulli schlafen oder eines der Zelte in der Scheune beziehen – ist aber keine richtige Scheune, sondern ein moderner Bau, in dem sich auch die Küche und Toilette befinden. Für den Winter gibt es nun auch einen Schlafsaal mit drei Stockbetten im Haus. Vom Bauernhof sind es knapp 500 Meter zur Schnellbahn, mit der man innerhalb von 20 Minuten im Stadtzentrum ist. Kostenpunkt: ein Euro pro Person, die Fahrkarten müssen im Vorfeld gekauft werden, sie sind nicht im Zug erhältlich. Das Mitnehmen von Fahrrädern ist erlaubt und Elisa erklärt das alles ganz wunderbar und hilft auch beim Fahrkarten kaufen.

Rom_bei_NachtWer mal keine Lust hat, in die Stadt zu fahren, erreicht zu Fuß in wenigen Minuten eine Pizzeria an der Via della Magliana, mit dem Bulli in wenigen Minuten ein hervorragendes Restaurant mit italienischer Küche vom Feinsten. Dort spricht man auch deutsch und englisch. Ich bin eine Woche geblieben und habe neben herrlichen Wanderungen auf den Hügel, mit Blick auf Rom, in aller Ruhe die Stadt besichtigt, war im Kino (ebenfalls in der Nähe des Bauernhofes) und durfte eine beeindruckende Rom-bei-Nacht-Führung erleben. Für mich hat sich Rom noch nie von so einer wunderbaren Seite geezigt – und das ganz sicherlich wegen meiner herzlichen Gastgeber!

Nachtrag 2017 – Hunde dürfen mitgebracht werden, die Organisation mit dem hauseigenen Wachhund muss aber koordiniert werden, bitte bei Anmeldung bekannt geben!

Fünf Sterne für Ugo, Agnese und Elisa!