Camping Il Vulcano, Solfatara, Neapel

Solfatara_bei_NachtDer „Cratere Solfatara“ ist ein Vulkankrater in Pozzuoli am Golf von Neapel. Der Krater hat einen Durchmesser von etwa 770 Metern, ist vulkanisch nicht mehr aktiv, doch treten an einigen Stellen noch schwefelhaltige Dämpfe aus und in einem Becken blubbert heißer Schlamm vor sich hin. Verfallene Gebäude berichten von einer Zeit, in der hier Wellness der ersten Stunde angeboten wurde. Vulkanfans, die auf dem Weg nach Süden sind, sollten sich dieses Schauspiel nicht entgehen lassen! Jeden Samstag sind die „heißen Felder“ auch in der Nacht geöffnet und beleuchtet, ein Spiel aus Rauch und Licht, das vor allem Kinder in Begeisterung versetzt.

SolfataraEntgegen allen Befürchtungen riecht man den Schwefel der Solfatara am Campingplatz nicht – vielleicht hatte ich aber auch nur Glück mit dem Wind? Am Campingplatz gibt es einen Souvenirshop, einen Laden, ein Cafe/Restaurant und bestens ausgestattete Sanitäranlagen mit Waschmaschinen und Trocknern. Hier lässt es sich einige Tage aushalten! Der Besuch des Kraters ist im Übernachtungspreis eingeschlossen und man kann – im Gegensatz zu den externen Gästen – zu jeder Tageszeit in den Krater. Vor allem die Lichtspiele bei Sonnenaufgang und die Stimmungen bei  Vollmond sind es wert, mit Kamera und Campingstuhl in den Krater zu spazieren!

Camping_SolfataraVom Campingplatz sind es nur wenige Minuten zur S-Bahn, die Besucher bequem nach Neapel bringt – denn diese Stadt muss man nicht mit dem Auto besuchen! Während der Bulli also friedlich im Schatten alter Bäume steht, fährt man selbst mit leichtem Gepäck in die sehenswerte Stadt am Golf. Beim Weiterfahren Richtung Süden empfiehlt sich die Autobahn, denn Neapel ist Verkehrschaos pur. Selbst in den Vororten herrschen chaotische Fahrverhältnisse, die man sehr gerne vermeidet, vor allem, wenn der Bulli neu lackiert ist. Von der Autobahn bietet sich zudem ein atemberaubender Blick auf den Golf.

Nachtrag 2017: Sehr, sehr hundefreundlich! Einer der wenigen Plätze, auf denen Hunde sogar Zutritt zu Abwaschplätzen und Sanitäranlagen haben. Optimal also für kleine Heuler, die das erste Mal mit zum Campen sind!

Außerdem: der Vulkan rückt wieder in den Mittelpunkt des Interesses von Forschern. Man befürchtet erneute Aktivität, das letzte Mal ist der Vulkan im 16. Jahrhundert ausgebrochen. Hier mehr zu den Forschungen und ein wunderbarer Drohnenflug über die Campi Flegrei:


 

Und hier geht es zur Website und zum facebook Auftritt des Camping Vulcano.