Camping Fontemaggio, Assisi, Umbrien

Camping_Assisi_BullireisenDie Pilgerstadt Assisi ist ein Reiseziel, das ganzjährig gern besucht wird, ruhig ist es hier also nie. Im Oktober und November allerdings hat man am Campingplatz oberhalb der Stadt viel Platz für sich, in den Herbstmonaten kommen nicht mehr allzu viele Camper. Der Camping Fontemaggio ist ganzjährig geöffnet und obwohl der kleine Campingladen in der Nachsaison geschlossen hat, bemüht man sich sehr um die Gäste und sperrt den Laden bei Bedarf auf. Die Stadt Assisi ist nur 20 Gehminuten entfernt, dort erhält man alle notwendigen Dinge des Alltags, vom Käse aus der Region bis zum passenden Rotwein.

Camping_AssisiDie berühmte Kathedrale zu Assisi lockt nicht nur mit Kunst und Kultur, man sollte sich hier Zeit nehmen, ein wenig am Platz in der Sonne sitzen und die ankommenden Pilger beobachten oder eine Messe besuchen. Die Stimmung in der Kirche ist einzigartig. In der Stadt findet man viele Restaurants, die einen ausgezeichneten Blick in die Landschaft bieten, das sollte man sich auf jeden Fall gönnen. Den einmaligen Blick hat man auch vom Campingplatz, der in Terrassen angelegt ist und den Blick Richtung Westen eröffnet. Das weite Land, die Stadt Assisi und die schönsten Sonnenuntergänge abseits der Küste!

Camping_Assisi_SunsetIch kenne den Campingplatz seit 2009 und bleibe hier immer wieder gerne. Die Stellplätze sind groß, die Sanitäranlagen sauber und beheizt, heißes Wasser in Mengen, es gibt Waschmaschinen, einen Kinderspielplatz und Strom ist inkludiert. Es gibt auch Ferienhäuschen und Zimmer (Hotel) und das Restaurant am Platz serviert regionale Küche vom Feinsten. Der kleine Fußweg in die Stadt ist gut beschildert und führt durch Weinberge und Gärten, in der Nacht ist er allerdings nicht beleuchtet, also eine Taschenlampe mitbringen!

Hier geht es zur Website des Platzes und hier zum facebook Auftritt.

Nachtrag 2016: was man immer wieder vergisst, weil der Platz sonst nur Vorteile birgt – WENN der Wind einmal vom Subasio herunterpfeift, dann macht er das ordentlich. Darum unbedingt bei der Platzwahl darauf achten, dass man nicht allzu windausgesetzt steht.

 

Nachtrag 2017: EXTREM hundefreundlicher Platz! Für Hunde wird nichts extra verrechnet, die Fellnasen sind auch in der Hotellobby willkommen, wo es ausgezeichnete Internetverbindung gibt. Außerdem erzählte mir die Dame an der Rezeption, dass auch in der Saison, also Juli und August, immer ein freier Platz zu finden ist und das interessiert vielleicht Rückreisende Richtung Norden, die zwischendrin mal zwei, drei Tage vom Reisestress ausspannen wollen, bevor sie wieder zu Hause sind. Fontemaggio Assisi ist ein Ruhepol mitten in Italien!