Camping Etna am Fuß des Ätna

Camping_EtnaDer kleine, aber feine Campingplatz direkt am Fuß des Ätna ist selbst vielen eingeschworenen Sizilienfans nicht bekannt. Dies könnte daran liegen, dass der Platz weder eine eigene Website betreibt, noch sonst viel Werbung im Netz zu machen scheint. Ich bin über die Seite von Vulkanfans auf den Campingplatz gestoßen, denn von hier hat man nicht weit zum Refugio Sapienza, das von Nicolosi aus einfach zu erreichen ist – einfach der Beschilderung „Etna Sud“ folgen. Mit dem Bulli geht es vom Campingplatz aus über die Bundesstraße flott nach oben!

Camping_Etna_BullireisenAm Camping Etna steht der Bulli stilgemäß auf schwarzem Vulkansand unter großen, alten Bäumen. Der Platz ist der ideale Ausgangspunkt für die Fahrt auf den Etna oder den Besuch des Städtchens Nicolosi. Man erreicht den Camping Etna, indem man durch Nicolosi fährt, immer der Beschilderung Etna Sud (SS92) folgend, und kurz vor dem Ortsausgang auf die Beschilderung „Camping Etna“ achtet, der Campingplatz liegt dann links von der Straße.

Die Sanitäranlagen sind sauber und gepflegt, man braucht aber Duschmarken für heißes Wasser. In der Sommersaison steht eine Waschmaschine zur Verfügung, genauso wie ein großer Pool in der Sonne. Die Atmosphäre am Platz ist in der Nachsison ein wenig einsam, dafür ist es aber sehr still und mit etwas Glück hört man in der Nacht den großen Ätna grummeln. Der Platz hat ganzjährig geöffnet und – das ist die GUTE Nachricht – auch die Bar hat ganzjährig geöffnet. Wenn also im Dezember oder Jänner auch nicht viel los ist: ein kühles Bier oder einen guten Schluck Wein bekommt man allemal.

Hier geht es zum Camping Etna.

Und hier geht es zur Vulkanforscherseite.