Camping du Fort Lapin, Calais, Frankreich

Der Campingplatz in Calais ist relativ einfach zu finden, wenn man von Coquelles am Meer entlang nach Calais fährt – oder eben von Calais Richtung Coquelles, also Richtung Westen. Von der Autobahn kommend sucht man eine Weile, man kann sich aber daran orientieren, dass der Platz direkt am Meer liegt. Der einfache Dreisternplatz ist sehr idyllisch angelegt, viele Bäume, viel Rasen, sehr gepflegt und direkter Zugang zum Meer. Hunde sind am Platz erlaubt, sollten am Strand aber an der Leine geführt werden. Wie an so vielen Stränden in Frankreich ist dies aber außerhalb der Saison kein großes Thema – einfach an den Einheimischen orientieren. Der Strand ist übrigens superfein zum Muscheln sammeln!

Die Sanitäranlagen sind einfach, aber sehr sauber, es gibt auch einen eigenen Waschbereich für Kinder mit Badewanne für die Kleinsten. Heißes Wasser zum Duschen ist inkludiert, Toilettenpapier möge man selbst mitbringen. Abgerechnet wird per Platz, dieser inkludiert jeweils ein Fahrzeug und zwei Personen. Nachdem ich allein reise, bekam ich dafür den Strom inklusive, macht in der Nebensaison dann 17 Euro.

Der Platz eignet sich perfekt, wenn man eine oder mehrere Nächte bleiben will, bevor man auf die Fähre nach Großbritannien geht oder den Channel Tunnel nutzt. Es gibt Internet und man bekommt gratis einen Code, der jeweils einen Tag gilt, doch ist der Empfang nicht überall am Platz gleich gut. Ich habe nicht herausgefunden, wo es am besten ist – ich tippe aber auf den Umkreis Rezeption 😉

Camping du Fort Lapin – Website