Bardenas Reales

Bardenas Reales – Wilder Westen in Europa

Die Bardenas Reales ist eine Halbwüste in Navarra, Spanien. Seite 1999 sind große Teile dieser Landschaft als Naturpark ausgewiesen, seit 2000 als UNESCO Biosphärenpark. Dementsprechend streng ist auch der Umgang mit Menschen, die mit ihren Fahrzeugen kreuz und quer durch die Landschaft fahren. Das Befahren der Bardenas Reales mit Auto oder Motorrad ist nur auf den ausgewiesenen Autostraßen erlaubt. Diese sind großteils Sand- oder Schotterpisten, die man zwar ohne Allrad befahren kann, jedoch dementsprechend umsichtig befahren sollte. Wenn man einmal von einer Autoroute abgekommen ist, gibt es keine Beschilderung, zu großen Teilen keinen GPS Empfang und das Zurückfinden kann sich einigermaßen schweirig gestalten, vor allem ohne Allrad. Es gilt also, darauf zu achten, wo die kleinen Steinmarkierungen die Autoroute ausweisen!

Bardenas Reales Bardenas Reales

Bardenas Reales Bardenas Reales

Auch wenn man langsamer vorankommt, wird man von dieser wunderbaren Gegend mehr erleben, wenn man sich mit dem Fahrrad oder zu Fuß fortbewegt, hier gilt jedoch das Gleiche wie fürs Auto: Gut auf die Orientierung achten! Die Banderas sind ein sehr weitläufiges Gebiet, 415 Quadratkilometer geben jede Menge Platz, sich zu verirren.

Die bizarren Felsformationen sorgen auf jeden Fall für Staunen und wer gerne mal „Wild West Feeling“ haben möchte, der wird hier genau das erleben, was er gesucht hat. Zwei Tage darf man sich auf jeden Fall Zeit nehmen, wenn man den Park einigermaßen entspannt erleben möchte. Es gibt übrigens am Park nur zwei Campingplätze (Stand 2019), die beide an einer Hauptstraße liegen und  nicht sehr lauschig sind. Man sollte sich also nicht zuviel erwarten. Reisende, die ich unterwegs getroffen habe, haben mir berichtet, am Anreisetag über El Paso in den Park gefahren zu sein, dann die Nacht am Campingplatz verbracht zu haben und dann tags drauf noch einige Stunden auf der Weiterreise im Park verbracht zu haben. Ich selbst war nur an einem Tag dort und kam dann aufgrund von Navigationsschwierigkeiten ganz woanders wieder heraus als geplant – siehe oben 😉

Bardenas Reales Bardenas Reales

Bardenas Reales Bardenas Reales

Im Sommer würde ich diesen Ausflug mit Hund NICHT ohne Klimaanlage im Auto empfehlen! Es kann richtig, richtig heiß werden! Wir waren Anfang Oktober hier und es hatte angenehme 25 Grad, im Auto wird es dann trotzdem noch ziemlich warm. Genug zu trinken mitnehmen empfiehlt sich auf jeden Fall, egal ob man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs ist.