Agricamping Poggio del Castagno, Pitigliano, Toskana

Der Agricamping Poggio del Castagno ist Understatement pur. Wenn man auf dem sehr abgelegenen Hof fünf Kilometer von Pitigliano entfernt ankommt, wird man freundlich begrüßt und der Bauer erklärt alles, vom Stellplatz über Stromanschluss bis zu den Sanitäranlagen.

Doch dass dieser Hof ein Demeter Hof ist und in einer der interessantesten Gegenden in Italien liegt, zumindest für Astronomen, das muss man dem Mann aus der Nase ziehen. Vermutlich wäre genau das der absolute Magnet, denn es gibt nur zwei weitere Gegenden in Italien, die mit einer Null-Lichtverschmutzung wie hier aufwarten können. Und das spürt man hier sehr stark – der Sternenhimmel ist überwältigend. Fast, als wäre man nicht mehr in Europa.
Im hofeigenen Laden werden eigene Produkte verkauft, Weizen, Nüsse, Minestrone, fertig abgepackt (und nachweislich extrem lecker!!!), selbst eingekochtes Tomatensugo und verschiedenste Marmeladen. All das – plus frisches Gemüse – lagert in einem uralten Erdkeller, den man auch ansehen darf.

Außerdem gibt es am Hof auch die Möglichkeit, Zimmer zu mieten, einen Pool und eine uralte Eiche, geschätzt 300 Jahre alt, die das Hofsymbol geworden ist.

Hunde sind am Hof willkommen, vorausgesetzt den Fall, man kommt mit den unzähligen Katzen zurecht, die sich herumtreiben. Mein Hund hat es gut ausgehalten und es gab keine Probleme.

Die Übernachtung auf der Campingwiese kostet mit Strom 12 Euro, heißes Wasser ist inkludiert und die Sanitäralagen sind sehr sauber.

Hier geht es zur Website des Hofes und facebook Auftritt gibt es keinen, allerdings einige Verweise auf diversen Slow Food Seiten.